Comic Total          
                   
       
 


Die Rückkehr des Dreamteams


 
Titel: 100% DC: Catwoman – Damals in Rom
Text: Jeph Loeb, deutsch von Steve Kups
Zeichnungen/Inking/Farben: Tim Sale / - / Dave Stewart
Umfang: 148 Seiten
Format: Softcover / vf.
Preis: EUR 16,95
Verlag: Panini
Website: www.paninicomics.de   


Der Autor Jeph Loeb und der Zeichner Tim Sale sind im Comicgeschäft so etwas, wie ein Dreamteam – alles, was sie anpacken, gehört zur gehobenen Art der Comicunterhaltung. Mit dem vorliegenden Band versucht sich das Kreativteam an die beiden überaus erfolgreichen Vorgänger anzuknüpfen: "The Long Halloween" (1996/1997, dt. bei Ehapa als "Batman - Das lange Halloween") und "Dark Victory" (1999/2000, dt. bei Panini "Batman: Dark Victory"). Auch "Superman: Für alle Zeiten“ ist ein meisterlicher Superhelden-Comic von Loeb und Sale. Danach folgten Arbeiten für Marvel: "Daredevil: Gelb" , "Spider-Man: Blau" und "Hulk: Grau".
 
    
 

In seiner typischen Art bog Loeb sich einige Details zurecht, die nicht so ganz in die bestehende Continuity passten und so einer weiteren Erklärung bedurften. Eine der offenen Fragen, die damals blieb, war, wer denn nun der wahre Vater von Catwoman alias Selina Kyle wirklich ist. In "Dark Victory" war sie verschwunden und selbst Batman wusste nicht wohin. Wo sie aber seinerzeit war, das berichtet nun "Catwoman – Damals in Rom".

Catwoman ist auf dem Weg nach Rom und da sie dort ein paar Rätsel aus ihrer Vergangenheit lösen möchte, hat sie den Fachmann für solche Fälle gleich mit im Gepäck: den Rätselknacker, besser bekannt als Riddler. Aus diversen Einbrüchen beim Römer Carmine Falcone weiß Selina, dass er Geheimnisse hat und sie beginnt zu ahnen, was es sein könnte. Sie möchte Gewissheit und deshalb bricht sie dahin auf, wo Falcone herkommt - nach Rom.

Und Rom läge nicht in Italien, wenn die beiden nicht sofort Kontakt mit der Mafia bekämen. Catwoman sucht den obersten Mafiaboss in Rom auf, aber leider überlebt er diese erste Begegnung nicht und schon beginnen die Probleme. Und obwohl sie in Europa sind, scheint Gotham City allgegenwärtig zu sein: Jokergas, Mr. Freezes Eiskanone, Scarecrows Angstgas und Catwoman plagen regelmäßig Alpträume, in denen Batman vorkommt. Die Rollen der Charaktere sind anfangs undurchschaubar, die Auflösungen einleuchtend, aber nicht trivial.

 
    
 

Loeb lässt sehr viel Humor einfließen, aber ebenso baut er bewegende Momente und unerwartete Wendungen ein. Und am Ende scheint es wohl so zu sein, dass Selina ihre wirklichen Eltern gefunden hat: Den ehemaligen obersten Mafiaboss von Gotham City Carmine Falcone und dessen Frau Luisa, die immer noch in Italien lebt.

Sale hat ein paar nette Bilder zu bieten, z. B. die Innenansicht des Peterdomes, in den Catwoman einbricht. Seine Bilder sind stimmungsvoll, kräftig – passend. Mit einem Schuss versteckter Erotik und Selina darf schon mal etwas mehr ihrer Haut zeigen.

Norbert Elbers

Die US-Ausgabe dieses Bandes bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Catwoman" bei ebay kaufen, hier anklicken

zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de