Comic Total          
                   
       
 


Brünftige Wiener


 
Titel: eb anekdoty - Nr. 1
Text: Heinz Wolf und Nicolas Mahler
Zeichnungen/Inking/Farben: Heinz Wolf und Nicolas Mahler
Umfang: 16 Seiten - zweifarbig
Format: Comic-Zeitung (20 x 26 cm)
Verlag: Edition Brunft / eb


1998 auf dem Comic-Salon in Erlangen machten sie erstmals auf ihre kleine aber feine Edition Brunft aufmerksam. Seitdem verbreiten sich die beiden Wiener Heinz Wolf und Nicolas Mahler auch über die schmalen Ländergrenzen Österreichs hinaus. Zwei Bände vom Minimal-Cartoonisten Mahler erschienen bereits im Ausland. Das Kinderbuch "Madame Nénette et ses droles de Cheveux" kam in Frankreich bei der Èditions du Rouergue heraus und war der renommierten Tageszeitung Liberation sogar eine positive Rezension wert. Der "stumme" textlose Cartoon-Comic-Band "Désir" schaffte es dann bis nach Kanada zur Èditions de la pastäque. Ein untrügliches Zeichen für Qualität, denn in Länder mit einer längeren Comic-Tradition als in Österreich / Deutschland schaffen es eben nur die Besten.
 
    
 

Nicolas Mahler pflegt einen Stil der abseitige Gags jedweder Coleur bringt. Sein Hauptheld FLASCHKO bewegt sich zum Beispiel nie aus seiner Heizdecke und vom Fernseher fort, sondern lässt sich von Muttern bedienen. Freunde von Bernd Pfarrs SONDERMANN werden FLASCHKO auch gerne goutieren. Wer es lieber herzhafter in Richtung Comic mag (wie der Rezensent) ist mit den Produkten von Heinz Wolf bestens bedient. Seine Figur EGON, ein waschechter Wiener erinnert beim lesen an die Qualitäten der Satiren des großen Kabarettisten Helmut Qualtinger. Im Band ZYSTE verewigt Heinz Wolf dann sich selbst als Held in den Widrigkeiten des Lebens. Und die können in Wien schon mal blutig werden. Die überregionale österreichische Tageszeitung Kurier meinte dazu: "Die Schattenseite der Burenwurst: Sie killt!"

Und jetzt haben die beiden zu einem Gesamtschlag ausgeholt - in der herzerfrischenden Zeitung eb anektody soll zweimal jährlich das geschätzte Lesepublikum auf die Abgründe in den Zeichner-Seelen und das laufende Verlagsprogramm aufmerksam gemacht werden. Comic-Stories von Wolf, durchsetzt mit Cartoons von Mahler, ergänzt durch Artikel von beiden. Präsentiert wurde dieses neue Verlagsprodukt auf dem Luzerner Comix-Festival FUMETTO. Übrigens (kleiner Einschub), wer sich näher über Fumetto informieren möchte, kann dies unter www.fumetto.ch  tun.

Um die Medienpräsenz der beiden brünftigen Wiener abzurunden, engagierte sie der Österreichische TV-Sender ORF auch noch für (mittlerweile leider eingestellte) wöchentliche Strips im Internet. Unter comics.orf.at  kann man sich über diese Werke amüsieren.

Fazit - auf die beiden Burschen sollte man auch weiterhin aufpassen. Wer weiß was für Anschläge sie noch auf unsere Lachmuskeln vor haben.

G. N.

"Flaschko" bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Comics von Nicolas Mahler bei ebay kaufen, hier anklicken 

zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de