Comic Total          
                   
       
 


Weitere Breitseiten aus München


 
Titel: Bayern - des samma mia
Zeichner: Robert Platzgummer, Huawa Sepp, Jan Reiser, Franz Gerg
Format: 32 Seiten / 21 x 15 cm / farbig
Preis: kostenlos
Verlag:

Robert Platzgummer, Geiselgasteigstr. 47, 81545 München, Tel.: 089/640696, Mail: robert@platzgummer.org

Website: www.mingamanga.de 


Der Türkenjunge Staffie alias Mustafa Süzer leidet stark darunter leidet, dass sein Nachname “Süßer“ ausgesprochen wird. Korbinian Panikowski alias Bini, hingegen wird aufgrund seiner langen Haare und wegen seines starken bayrischen Dialekts von seiner Lehrerin in München (!) für ein polnisches Mädchen gehalten. Wie sich die beiden Buben erstmals kennenlernten und sofort herzlich unsympathisch sind, erzählte Robert Platzgummer unter dem Motto “Kruzitürk und Sowobini-Bayer“ in der 24. Ausgabe des Münchner Gratismagazins “Comicaze“.
 
    
 

Platzgummer zeichnet im allerfeinsten frankobelgischen Funny-Artwork und präsentiert Gags, die nicht nur saukomisch sind, sondern sich auch noch äußerst amüsant mit dem Thema “Migration und Jugendkultur“ auseinandersetzen. Da “es zu umständlich ist, die Geschichte im Rahmen des Comicaze fortzusetzen “ (Platzgummer) und “schlichtweg unglaublich, dass ein derart begnadeter Zeichner und Erzähler immer noch keinen Verlag gefunden hat“ (Lünstedt), bastelte sich der “Mingamanga“-Macher einfach ein eigenes querformatiges Comicmagazin zusammen, das in München in einer Auflage von 2.500 Exemplaren gratis ausliegt.

Dieses schön aufgemachte Heft enthält nicht nur 12 Seiten mit den weiteren Erlebnissen von Staffie und Bini, sondern auch noch weitere äußerst gelungene Comicgeschichten mit stark bajuwarischen Einschlag. Der Huawa Sepp alias Josef Hölzl trifft im Hinterwald auf seine Figuren “Aloisl & Obertl“ und Jan Reiser erzählt ein weitere Erlebnis von “Sticks & Fingers“. Für Franz Gerg, der als Schöpfer von Werbemagazine wie KNAXeiner der besten und zugleich unbekanntesten Comiczeichner Deutschlands“ ist, dachte sich Robert Platzgummer die Geschichte eines in den Wilden Westen ausgewanderten Bayern aus. Mich hat das Erscheinen dieses Heftchens völlig überrascht und der Inhalt überwältigt.

"Mingamanga" bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Mingamanga" bei ebay kaufen, hier anklicken

 


zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de