Comic Total          
                   
       
 


Batman und die vier Robins


 
Titel: Batman & Robin 2: Terminus: Der schwarze Spiegel, enthält: “US- Batman and Robin” #10 - #12, #0 und Batman #0 (August 2012 bis November 2012)
Text: Peter J. Tomasi, James Tynion IV aus dem Amerikanischen von Steve Kups
Zeichnungen/Inking/Farben: Patrick Gleason, Andy Clarke / Mick Gray, Andy Clarke / John Kalisz, FCO Plascencia
Umfang: 100 Seiten
Format: Prestigeformat/farbig
Preis: EUR 12,95
Verlag: Panini
Website: www.paninicomics.de 


Nach dem sensationell guten Einstand im ersten Band erzählt uns der Autor Tomasi nun weiter Geschichten aus dem Hause Wayne. Sehr, sehr geschickt erzählt er eine Familiensaga von Batman (Bruce Wayne) und seinen vier Robins: Damian Wayne (aktueller Robin und sein einziger leiblicher Sohn), Dick Grayson (sein erster Robin, Adoptivsohn und jetzt wieder Nightwing), Tim Drake (sein dritter Robin, Adoptivsohn und jetzt Red Robin) und Jason Todd (zweiter Robin, gestorben und wieder auferstanden, das "schwarze Schaf“ in der Familie, aber jetzt nach dem großen DC-Relaunch wieder als Red Hood zur Familie gehörend)!
 
    
 

Ist es schon schwer genug eine düstere Story mit Batman und einem Wunderknaben abzuliefern, so vollbringt Tomasi spielend das Kunststück eine fesselnde Handlung mit gleich vier Robins abzuliefern. Ein Kartell von Superschurken um den mysteriösen Terminus will ganz Gotham auslöschen. Batman und Robin sind zur Stelle, aber gegen die Übermacht brauchen sie Hilfe ….. von drei ehemaligen Robins! Immer wieder wird die Interaktion zwischen den verschiedenen Robins pointiert und scharfsinnig dargestellt. Die Dialoge sind durchdacht, messerscharf und punktgenau. Die vier Wunderknaben werden so präzise charakterisiert, dass es viel Spaß macht, der rasanten Story zu folgen.

Was auffällt ist, dass – wenn es für einen Tony Stark mühelos möglich ist Kampfanzüge für Iron Man herzustellen – es wohl für einen Bruce Wayne mit Wayne Enterprises erst recht möglich sein sollte, für jede Gelegenheit und jeden Anlass die passende Rüstung aus dem Hut zu zaubern.

In “US- Batman and Robin” #0 wird noch einmal die Origin von Damian Wayne/alGhul nacherzählt: Wie er in einer künstlichen Gebärmutter ausgetragen wurde und sein ganzes kurzes Leben lang von den besten Killern und Kämpfern der Mordliga seines Großvaters Ra’s al Ghul ausgebildet wurde. Töten und Morden gehörte zu seiner Erziehung und die Story endet genau in der Szene mit demselben Satz aus US-Batman #655 (vom September 2006), in der er seinem leiblichen Vater zum ersten Mal begegnet.

In der zweiten Geschichte aus “US- Batman” #0 erleben wir einen Rückblick in die Zeit fünf Jahre vor der augenblicklichen Timeline. Es werden Szenen vierer Jugendlicher angerissen, die vom Auftreten des Batman schwer beeindruckt sind und geprägt werden für ihr späteres Leben - die vier heißen: Dick, Tim, Jason und Barbara.

Insgesamt: Sehr gute Unterhaltung und durch die vielen Origins bestens geeignet auch für Neueinsteiger!

Norbert Elbers

Diesen Comic bei AMAZON bestellen, hier anklicken

BATMAN-Comics bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de