Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Batman Begins II

 

 

Titel:

Batman (2007) #1, enthält: Detective Comics #817- #818, Batman #651

Text:

James Robinson, aus dem Amerikanischen von Steve Kups

Zeichnungen/Inking/Farben:

Don Kramer, Leonard Kirk /Keith Champagne, Andy Clarke, Wayne Faucher, Cover: Simone Bianchi

Umfang:

76 Seiten

Format:

Heft / vf.

Preis:

EUR 5,95

Verlag:

Panini

Website:

www.paninicomics.de 



Neue Zeiten brechen für den dunklen Meisterdetektiv heran. Die Vieles verändert habenden unendlichen Krisen (INFINITE CRISIS) und das eine Jahr der selbst gewählten Abwesenheit aus Gotham City sind vorbei: Batman und Robin sind wieder da! Grund genug für den Panini-Verlag wieder bei der Nummer #1 anzufangen bei der monatlichen BATMAN-Serie. Ein guter Einstieg ist dieses Heft! Vorbei die Zeiten, in denen eine von Zweifel und Misstrauen gegenüber jedermann, gequälte Kreatur psychopatisch einen Kampf gegen das Böse aufnahm und dieses nur allzu oft damit begründete, dass der heimtückische und sinnlose Mord an seinen Eltern nie gesühnt wurde. Die vielen Krisen haben (mal wieder) die Realitäten in den Comics verändert und so ist der Mörder Joe Chill von nun an seiner gerechten Strafe in dieser "NEUEN ERDE" nicht entkommen. Aber es gibt nicht nur ein Wiedersehen mit dem Dynamischen Duo, sondern auch eins mit James Gordon der nun zum dritten Male wieder Commissioner in Gotham City ist. Ebenfalls zurück sind Harvey Bullock und die tot geglaubte Poison Ivy. Robin hat ein neues Kostüm und auch sonst scheint es viele Änderungen zu geben – zurück ins Golden Age? Aber jetzt mit einem Schuss Realität?

 

    

 


Und der erste Fall bringt gleich ein paar Überraschungen. Einige Widersacher (KGBeast, Magpie, Ventriloquist) von Batman werden brutal ermordet und vieles scheint darauf hinzudeuten, dass Two-Face seine Finger mit im Spiel haben könnte. Sie wurden alle mit einer doppelläufigen Pistole erschossen. Aber Two-Face ist seit den Ereignissen von "Hush" nicht mehr Two-Face, sondern einfach nur noch Harvey Dent. Und Harvey Dent war immer ein Verbündeter für Batman im Kampf gegen das Böse. Zumal Batman selbst ihn eingesetzt hatte als Beschützer und Vigilanten von Gotham City, während seiner einjährigen Abwesenheit. Also, wer ist dieser unbekannte Mörder? Vielleicht doch Harvey Dent? Bricht seine Dualität wieder durch?

 

Die vorliegende Batman-Geschichte läutet ein neues Zeitalter ein: Die Redakteure und Autoren stellen den Charakter anders da, als in den letzten Jahren. Sein Verhältnis zu seinen Mitmenschen ist nicht mehr so abweisend und abfällig. Er sucht sich sogar in dem Privatdetektiven Jason Bard (!) einen neuen Verbündeten für seine Arbeit. Auch zu seinem Schützling Robin/Tim Drake versucht er ein neues, besseres Verhältnis zu bekommen. Dieser Batman ist nicht mehr die urbane Legende, von dem niemand weiß, ob es ihn wirklich gibt. Als das Bat-Signal wieder am Himmel erscheint und die Silhouetten von Batman und Robin wieder über die Häuser huschen, da freuen sich die Menschen und geben ihrer Freude durch Hupkonzerte Ausdruck.

 

Dieses Heft ist ein großer Einschnitt und viele Charakterisierungen von Batman der “Grim and Gritty-Zeit“ sind überholt. War Miller der Erfinder des bösen Batmans in THE DARK KNIGHT RETURNS, so war er aber auch vor fünf Jahren schon derjenige, der einen Batman darbot (in DER DUNKLE RITTER SCHLÄGT ZURÜCK), der Batman sein wollte, weil es ihm einfach nur Spaß machte.

 

Wie man es von Panini mittlerweile gewohnt ist, gibt es von der Nummer #1 auch ein Variant-Cover. Dieses Wrap-around Cover ist auf 222 Exemplare limitiert, nummeriert und von Simone Bianchi signiert.

 

Norbert Elbers

 

BATMAN-Comics bei ebay bestellen, hier anklicken

 

Hier geht´s zur BUCH-Besprechung von "Batman - Die Welt des dunklen Ritters"

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken
 

zurück Comic Total zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de