Comic Total          
                   
       
 


Todesdürstende Bösewichte


 
Titel: DC Premium 61: Batman - Mitternacht in Gotham Teil 1 von 2, enthält: “Batman: Gotham After Midnight“ #1 bis #6 (von 12); Juli 2008 bis Dezember 2008
Text: Steve Niles aus dem Amerikanischen von Steve Kups
Zeichnungen/Inking/Farben: Kelley Jones / - / Michelle Madsen
Umfang: 148 Seiten
Format: Hardcover oder Softcover/farbig
Preis: € 25,00 HC/€ 16,95 SC
Verlag: Panini
Website: www.paninicomics.de 


Steve Niles ist ein Comicautor für das Horror-Genre und dass er davon wirklich was versteht, das hat er u.a. in “30 Days of Night“ bewiesen. Dieser Comic diente als Vorlage für den gleichnamigen Film. Kelley Jones ist ein Comiczeichner, dessen Bilder den Batman-Charakter sehr eigenwillig interpretieren und eine Atmosphäre schaffen, die wirklich den Namen düster verdient. Er zeichnete u.a. Batman in der dreiteiligen Elseworlds-Geschichte “Batman & Dracula: Red Rain“ als Vampir.
 
    
 

Was liegt da nicht näher, als diese beiden Grusel-Spezialisten zusammenarbeiten zu lassen?? Herausgekommen ist eine Story, die nicht nur gruselige Spannung bietet, sondern auch noch überaus unterhaltsam ist und sogar einige komische Momente hat: Auf den Halloween-Umzügen begegnen sich (in einem Panel) Batman und Green Arrow (“Hallo Bruce“ – “Hallo Oliver“).

Alles deutet auf makabere Handlungsstränge und todesdürstende Bösewichte hin: So dürfen natürlich auch nicht die furchteinflößendsten und grässlichsten Gegner von Batman fehlen: Man-Bat, Scarecrow, Clayface und allen voran der Joker.

Die Story baut sich erst langsam auf, aber die Zeichnungen sind mal wieder überwältigend und originell bis skurril: Batman kämpft gegen einen monströs gewachsenen Clayface in einem nicht minder gigantischen Kampfroboter.

Schöner wäre es allerdings gewesen, alle 12 Hefte auf einmal lesen zu können – aber so bleibt noch etwas Zeit bis das Finale erscheint, um zu rätseln, wer sich hinter dem neuen Schurken Midnight verbirgt und welche Motivation ihn antreibt und welche Origin er hat.

Die Reihe DC Premium läuft nun schon seit Mai 2001 und gehört damit zu der ältesten Serie im Programm von DC Deutschland – im selben Monat startete Panini in Deutschland mit DC-Lizenzmaterial.

Als Novität diesmal ist das Titelbild vom Softcover anders, als das vom Hardcover – eine Neuerung, die wohl ab jetzt immer für die Serie DC Premium gelten soll.

Norbert Elbers

Dieser Comic ist ab sofort im Fachhandel erhältlich

Diesen Comic als US-Ausgabe bei AMAZON bestellen, hier anklicken

BATMAN-Comics bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de