Comic Total          
                   
       
 


Die Wahrheit hinter den Bildern


 
Titel: Auf den Spuren von Tim & Struppi
Text: Michael Farr
Zeichnungen/Inking/Farben: Hergé
Umfang: 206 Seiten
Format: Hardcover / 29,8 x 22,8 / vf.
Preis: EUR 35,-
Verlag: Carlsen
Website: www.carlsencomics.de  


 
    
 

Auf dem Cover des Buches überlappt sich eine Zeichnung aus “Tim in Amerika“ mit dem von Hergé dafür als Vorlage verwendeten Foto. Der englische Journalist Michael Farr hatte Zugang zum Archiv des Schöpfers von “Tim und Struppi“ und belegt in Wort und Bild wie sorgfältig dessen Comics mit Fakten unterlegt wurden. Chronologisch widmet sich Farr jedem einzelnen Album von “Tim im Lande der Sowjets“ bis hin zum unvollendet gebliebenen “Tim und die Alpha-Kunst“.

Wir sehen nicht nur die realen Vorbilder für Professor Bienleins Haifisch-U-Boot oder für die extravaganten Kostüme der Opern-Diva Bianca Castafiore, sondern erfahren auch dass Hergé seinen Kapitän Haddock einmal versehentlich “Klysopumpe“ (Anal-Dusche) fluchen ließ und sich an unzuverlässigen Handwerkern oder aufdringlichen Musikorchestern (die ihm unangemeldet daheim auflauerten und auf “seinen Helden Spirou“ anstießen) rächte indem er sie ganz einfach in seine Geschichten einbaute.

Für das Buch spricht auch, dass Farr dabei nicht unkritisch mit Hergés (Spät-)Werk umgeht. Der Autor findet jedoch auch sehr gute Argumente um den immer auf der Seite der Unterdrückten stehenden Comic-Schöpfer, der jedoch ohne Zweifel während der Zeit der deutschen Besetzung von Belgien am produktivsten war, vom Verdacht der Kollaboration mit den Nationalsozialisten freizusprechen.

Eine optimale Ergänzung zu diesem Buch ist “Hergé - Eine illustrierte Bibliographie“ (92 farbige Seiten, 18,- EUR). Dieses im Albumformat erschienende Sekundärwerk wurde von Volker Hamann (“Reddition“) zusammengestellt, der auch an der Übersetzung von “Auf den Spuren von Tim & Struppi“ beteiligt war.

 
    
 

Zu jedem Comic von Hergé wurden die Erscheinungsdaten aller Originalausgaben und deutschsprachigen Veröffentlichungen zusammengetragen. Dank der exquisiten und sehr abwechslungsreichen Bildauswahl ist diese Bibliographie (die auch ausgewählte Sekundär-Literatur sowie Mal- und Spielbücher umfasst) alles andere als eine trockene Ansammlung von Fakten.

"Auf den Spuren von Tim und Struppi" bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Tim & Struppi - Comics bei ebay kaufen, hier anklicken 


zurück Comic Total zurück    top

 
 
Comic Total    
         
           
       
Film Total    
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
           
       
Buch Total  
         
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de