Buch Total

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Im Prater blühen wieder die Bäume   

 

 

Autor:

Georg Hamann

Titel:

Wien-Lexikon – Von Albertina bis Zentralfriedhof

Originaltitel:

-

Umfang:

256 Seiten

Format:

Hardcover

Preis:

EUR 24,95

Verlag:

Ueberreuter

ISBN:

9783800071166

Website:

www.ueberreuter.de



"Es wird a Wein sein, und wir werden nimmer sein, es wird schene Madeln geben und wir werden nimmer leben…"

 

Nicht nur im Wienerlied offenbart sich der leicht morbide Humor des manchmal nicht wirklich goldenen Wienerherzens. “Von der Albertina bis zum Zentralfriedhof“ führt uns dieses Lexikon, und letzterer ist für so manchen Wiener nicht nur im Buch die Endstation. Der Schwerpunkt des Buches liegt –glücklicherweise- auf historischen Plätzen und Gebäuden, von den architektonischen Sünden der letzten Jahre und Jahrzehnte werden wir allerdings auch nicht ganz verschont.

 

    

 

 

Leider wurde die Optik der historischen Altstadt mit so manchem pseudomodernen Schnickschnack verschandelt. Während in anderen europäischen Metropolen das historische Erbe bewahrt wird, versucht sich hier die sozialistische Stadtregierung offenbar an einer Art Kulturrevolution. Beleidigt am geschichtsträchtigen Stephansplatz das monströse Haas-Haus das Auge des gequälten Touristen, so ist auch die im Untertitel erwähnte Albertina nicht von architektonisch gewagten baulichen Erneuerungen in Form eines Sprungbretts am Dach verschont geblieben. Wofür das gut sein soll, weiß Gott allein.

 

Georg Hamann (*1972) ist als Historiker und Leiter von kulturhistorischen Führungen versierter Wien-Experte, sie Liebe zur Stadt, ihrer Geschichte und derer Bewohner ist auch hier auf jeder Seite spürbar.

 

Fazit: Was erwartet den Leser in diesem Buch? Nicht –wie der Titel vermuten lassen würde- ein nüchtern-sachlich aufbereitetes lexikalisches Werk, sondern ein überaus amüsanter Stadtbegleiter, den man aber wiederum nicht mit einem Reiseführer verwechseln sollte. Der Autor erzählt uns weniger von den prächtigen Bauwerken als vom Leben ihrer Bewohner. Als Stadtdetektiv hat sich Georg Hamann auf die Suche nach wenig bekannten Episoden aus dem Leben berühmter und weniger berühmter Wiener gemacht. Mag manches auch recht skurril anmuten – spannend ist es immer.
Geschichten aus der Geschichte – auch wenn man versierter Wien-Kenner oder gar waschechter Wiener ist, sollte man unbedingt zu diesem überaus spannenden Lesebuch greifen. Für alle anderen Wien-Interessierten dürfte es ohnehin Pflicht sein. Nur der etwas magere Umfang enttäuscht ein wenig.

 

Stefan Meduna

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Wien-Lexikon" bei ebay kaufen, hier anklicken

 


zurück Buch Total 
zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de