Buch Total

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Ist Liebe blind, so zielt sie freilich schlecht

 

 

Autor:

Peter Ackroyd

Titel:

Wie es uns gefällt

Originaltitel:

The Lambs of London

Umfang:

224 Seiten

Format:

Hardcover

Preis:

EUR 17,95

Verlag:

Knaus

ISBN:

978-3813502633

Website:

www.randomhouse.de/knaus/ 



London, gegen Ende des 18. Jahrhunderts: die Umstände, unter denen die erwachsenen Geschwister Mary und Charles Lamb bei ihren Eltern leben, sind recht trist. So verwundert es nicht, dass sie Eskapismus in der wunderbaren Welt der Dichtung suchen, vor allem in den Werken des unsterblichen William Shakespeare.

 

    

 


Der blutjunge William Ireland arbeitet im Antiquariat seines Vaters, die doch eher trockene Tätigkeit ist für ihn wie geschaffen, denn er verehrt die großen englischen Dichter ebenso fanatisch wie die Lambs. Die kleine Buchhandlung in einer dunklen Gasse kennt kaum jemand, das ändert sich aber schlagartig, als William durch seltsame Umstände in den Besitz von unbekannten Texten Shakespeares kommt, darunter ein komplettes Stück um den keltischen Feldherrn Vortigern, das von der Sprachgewalt her an Meisterwerke wie Macbeth gemahnt. Nicht nur die Lambs sind hingerissen, die Literaturszene Londons ist aus dem Häuschen. “Vortigern und Rowena“ wird an einem renommierten Theater uraufgeführt, doch dann tauchen erste Zweifel auf...

Mary (1764-1847) und Charles Lamb (1775-1834) sind auch heute noch vor allem im angelsächsischen Raum als Autoren bekannt. Die tragische Geschichte ihrer Familie (Mary tötete 1796 in geistiger Umnachtung ihre Mutter) nimmt Peter Ackroyd als Grundlage seines –fiktiven- Romans, doch auch die Geschichte des unglückseligen William Ireland basiert auf wahren Begebenheiten. Ackroyd verknüpft hier die Schicksale dreier unterschiedlicher und sich doch so ähnlicher Charaktere zu einem stimmigen Gesamtbild aus Fakten und Fiktion. Kenner der wahren Geschichten um die Protagonisten werden über den Ausgang des Romans naturgemäß nicht allzu überrascht sein.

Fazit: Spannender Plot und historische Hintergründe hätten den Stoff für einen wirklich großartigen Roman geboten, die Chance wurde aber leider nicht wirklich genutzt. Peter Ackroyd verliert sich mit seinen ausschweifenden Dialogen in gepflegter vorviktorianischer Langeweile, das menschliche Drama um die innerlich zerrissenen Hauptcharaktere Mary und William berührt letztlich nicht wirklich. So bleibt zu guter Letzt ein leidlich spannender Krimi vor der malerischen Londoner Kulisse des ausgehenden 18. Jahrhunderts.

Stefan Meduna

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher von Peter Ackroyd bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück Buch Total 
zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de