Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Revolutionär


 
Autor: Museum Tinguely (Hg.)
Titel: Tatlin neue Kunst für eine neue Welt
Originaltitel: -
Umfang: 240 Seiten mit 208 Abbildungen
Format: Hardcover, 24,6 x 28,6 cm
Preis: EUR 39,80
Verlag: Hatje Cantz
ISBN: 978-3-7757-3362-5
Website: www.hatjecantz.de  


Anfang des 20. Jahrhunderts war die "große“ Zeit der russischen Malerei mit Kandinsky, Chagall und Malevich. Zurzeit ist gerade eine Ausstellung einer dieser Leitfiguren, Vladimir Tatlin, in dem Baseler Tinguely Museum zu besichtigen. In einem passenderen Rahmen können seine Werke wohl nicht präsentieren werden, da Tinguely in seinen Oeuvre stark von Schwitters und Tatlin beeinflusst worden ist. Die Plastiken beider Künstler nebeneinander bewundern zu können, ist für mich ein großes Erlebnis und schafft ein neues Verständnis von dem ins Werk gesetzten Material.
 
    
 

Zu dieser Ausstellung hat der Verlag Hatje Cantz einen sehr lesenswerten Katalog beigesteuert, der nicht nur einen Überblick von Talins Gesamtwerk verschafft, sondern auch seine künstlerischen Schritte dokumentiert.

Diese Arbeiten dauerte von 2005 bis 2011 und ist pünktlich zum Klimt-Jahr 2012 fertig gestellt und die Entwürfe werden nun frisch renoviert mit einer neuen Aufhängung im MAK in Wien präsentiert.

Angefangen von seinen von Matisse und Cezanne beeinflussten Ölbildern, zu den von Picasso inspirierten Konterreliefs bis zu seinem Turmprojekt (Denkmal der III. Internationale). Seine Flugplastik Letatlin wird ausführlich in Wort und Bild vorgestellt. Seine technischen Zeichnungen, erinnern einen an die Flugobjekte Leonardos. Auch ist den Bühnenbild- und Kostümentwürfen ein breiter Raum zugebilligt worden. Tatlin kreativste und produktivste Schaffensphase lag wohl in den Jahren der russischen Revolution. Aus dieser Zeit stammt auch sein Ausspruch "Eine Revolution fördert die Erfindungsgabe“ aber ich möchte noch hinzufügen sie kann diese aber auch radikal zerstören.

Abgeschlossen wird diese Publikation durch eine ausführliche und reich bebilderte Biografie.

Jason Schramm

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher über Tatlin bei ebay kaufen, hier anklicken



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de