Buch Total

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Frühstück für Helden

 

 

Autor:

Joshua Piven, David Borgenicht

Titel:

Das Survival-Buch – Überleben in Extremsituationen

Originaltitel:

The Worst Case Scenario

Umfang:

182 Seiten

Format:

Taschenbuch

Preis:

EUR 6,95

Verlag:

Ullstein

ISBN:

978-3548362564

Website:

www.ullstein.de



Seit frühester Kindheit bin ich ein großer Fan von Survival-Büchern – das geht wohl auf die von mir heißgeliebten Überlebens-Gimmicks aus den YPS-Heften (inklusive “Handbuch für das Überleben in der Wildnis") zurück. Von Angelhaken über Kompass bis hin zu einer Notdusche (bestand aus einer Plastiktüte und einem Schlauch) bot das mittlerweile leider längst dahingeschiedene Kultmagazin als Beilage dem abenteuerlustigen Knabenherz alles, was es begehrte.

 

    

 


Später wurde meine Survival-Bibliothek durch die gesammelten Werke von Rüdiger Nehberg erweitert, der als Konditor und Survival-Experte seit jeher nicht nur für Torten, sondern auch für Torturen zuständig ist. Dem von ihm für Zeiten der Nahrungsknappheit empfohlenen Verzehr von Regen- Mehl- und sonstigen Würmern kann ich zwar nach wie vor wenig abgewinnen, schön gruselig ist die Lektüre aber allemal. Sein Ratgeber “Medizin-Survival“ spart jeden Krankenkassenbeitrag – selbst ist der Mann.

Groß war folglich meine Freude, als mir “Das Survival-Buch – Überleben in Extremsituationen“ von Joshua Piven und David Borgenicht in die Hände fiel. Extremsituationen welcher Art? Nun, lassen wir das Inhaltsverzeichnis für sich sprechen: “Rammen eines Autos - Abwehr eines Hais - Flucht vor Mörderbienen - Einen Schwertkampf gewinnen – Sprung von einem Gebäude in einen Müllcontainer – Durchführung eines Luftröhrenschnitts – Identifizierung einer Bombe – Entbindung im Taxi – Sprung von einem Motorrad auf ein fahrendes Auto - Landen eines Flugzeugs – Überleben bei einem sich nicht öffnenden Fallschirm – Überleben einer Schießerei“ Wohlgemerkt, das ist nur ein willkürlicher, kleiner Auszug des Gebotenen. Wer sich hier die gewohnten Anleitungen für Pfadfinder-Techniken wie Knotenknüpfen und Angelhaken basteln erwartet hat, ist mehr als nur schief gewickelt – diese Situationen sind wirklich extrem. Etwas verwirrend wirkt die schlampige Sortierung – warum folgt “Öffnen verschlossener Türen“ direkt auf “Überwinden von Treibsand“?

Fazit: Tja, was soll ich sagen? Am besten nichts, denn ich bin immer noch sprachlos. Das berühmte Handbuch des Fähnlein Fieselschweif ist nichts gegen diesen Titel, denn hier findet sich für wirklich jede Situation ein (mehr oder weniger) guter Rat. Aus Zeitgründen konnte ich den Nutzwert der Tipps noch nicht wirklich im Selbstversuch testen, der Unterhaltungswert jedenfalls ist enorm.

 

Stefan Meduna

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

 

Dieses Buch bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück Buch Total 
zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            info@highlightzone.de