Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Handy-Hasser-Horror


 
Autor: Stephen King
Titel: Puls
Originaltitel: Cell
Umfang: 560 Seiten
Format: Taschenbuch
Preis: EUR 8,95
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3453565098
Website: www.heyne.de  


Da ist er endlich wieder! Nachdem er endlich diese leidige siebenbändige Fantasy-Western Angelegenheit um den “dunklen Turm“ zu Ende gebracht hat, scheint es fast so als wenn Stephen King wieder voll durchstartet. Zwischendrin hat er zwar auch unzyklische Einzelwerke geschrieben aber mal ehrlich kein Mensch weiß doch heute noch worum es in (noch nicht verfilmten) Büchern wie “Der Buick“ oder “Das schwarze Haus“ (auch wenn er sie denn gelesen hat) eigentlich wirklich ging.
 
    
 

Doch jetzt hatte er wieder eine wirklich starke Grundidee, die ein über 500 Seiten dickes Buch rechtfertigt. Ganz hinten in “Pulse“ ist zu lesen: “Stephen King lebt mit seiner Frau, der Schriftstellerin Tabithja King, in Maine. Er besitzt kein Handy.“ Diese skeptische Haltung gegenüber den kleinen Geräten, die unauffällige Menschen urplötzlich in Jukeboxen und dann in Quatschmaschinen verwandeln, ist nicht die schlechteste Ausgangssituation für einen Roman. Jeder Handyvermeider weiß ja ohnehin, dass sämtliche Überalltelefonierer ohnehin Hirnschäden haben. Daher ist die Idee vom Virus, das per Telefon übertragen wird und alle Gesprächsteilnehmer zu Zombies macht, nicht allzu abwegig (und es schwingt vielleicht sogar ein wenig Hoffnung mit).

Schon nach wenigen Seiten kommt King in “Pulse“ zur Sache. Er lässt in Boston die Zivilisation zusammenbrechen und alle Handybesitzer Amok laufen. Held des Buchers ist ein gewisser Clayton Riddell über den ich gerne noch etwas mehr erfahren hätte. Er ist Comiczeichner, seine Ehe ging in die Brüche und kurz vor dem Handygau hat Clay (wie King ihn meist nennt) seinen ersten erfolgreichen Geschäftsabschluss getätigt (übrigens erscheint demnächst auch die Comicversion eines gewissen Fantasy-Westerns von Stephen King). Wie gesagt King kommt sehr schnell zur blutigen Sache und verkneift sich leider diese kleinen scheinbar nebensächlichen Exkurse in das Privatleben seiner Figuren, die immer das Salz in seiner Suppe waren. Doch ansonsten ist “Puls“, King widmete das Buch nicht ohne Grund George Romero, endlich wieder ein verdammt starkes Stück Horrorliteratur.

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher von Stephen King bei ebay kaufen, hier anklicken



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de