Buch Total Buch Total          
                 
       
 


ES bleibt spannender


 
Autor: Stephen King
Titel: Duddits - Dreamcatcher
Originaltitel: Dreamcatcher
Umfang: 828 Seiten
Format: Taschenbuch
Preis: EUR 9,95
Verlag: Ullstein
ISBN: 3548254152
Website: www.stephenking.com 


Genau wie schon zuvor bei seinem absolut lesenswerten Sachbuch "Das Leben und das Schreiben" hat sich Stephen Kings neuer Verleger, der Ullstein Verlag, auch bei dem neuen Roman des Erfolgsschriftstellers viel Mühe bei der Ausstattung gegeben. Die Hardcoverausgabe des Buche verfügt über ein giftgrünes Lesebändchen und einen ebensolchen Schutzumschlag mit einem eingestanzten Loch, durch das ein gelbes Reptilienauge lurcht.
 
    
 

Auch Stephen King hat sich ordentlich ins Zeug gelegt. Besonders sein körperlicher Einsatz ist anerkennenswert. Hierzu ein Zitat aus Kings Nachwort: "Dieses Buch wurde mit der besten Textverarbeitung der Welt geschrieben, einem Patronen-Füllfederhalter von Waterman. Die erste Fassung eines so langen Buches mit der Hand zu schreiben hat mich der Sprache so nah gebracht, wie ich es seit Jahren nicht mehr war."

Mit dem Inhalt seiner Erzählung hat sich Stephen King, der auch noch das große Privileg hatte während eines Stromausfalls bei Kerzenlicht zu schreiben, leider etwas weniger Mühe gegeben. Die Geschichte um vier Freunde, die seit ihren Kindheitstagen einmal im Jahr einen Jagdausflug unternehmen, beginnt noch recht vielversprechend. Bei der Beschreibung der unterschiedlichen Charaktere blitzt eingangs noch Kings alte Meisterschaft auf. Sofort wird der Leser mit vier ebenso unterschiedlichen wie sympathischen Charakteren und ihren speziellen übersinnlichen Fähigkeiten konfrontiert.

Doch unnötig schnell opfert King zwei dieser Hauptfiguren und er geizt außerdem auch noch mit seiner ganz speziellen Begabung: Er lässt die für die Handlung nicht unwichtigen Beschreibungen der Kindheit seiner Helden nur sehr spärlich einfließen. Wahrscheinlich wollte er vermeiden, dass "Duddits" zu sehr an sein ähnlich gelagertes Meisterwerk "Es" erinnert. In diesem Zusammenhang mutet es dann jedoch seltsam an, dass King von immer wieder kleine Zitate aus"Es" einbaut.


Eine weitere etwas zweifelhafte Angelegenheit ist die Sache mit dem Titelhelden (zumindest der deutschen Fassung) "Duddits". Dieser heißt eigentlich Douglas und ist mongoloid. Die vier edlen Freunde retteten ihn einst vor einigen dieser typischen Stephen-King-Schulrüpel. Seitdem sind Duddits und unsere Helden unzertrennlich. Doch Duddits hat, oh Wunder, auch noch einige magische Fähigkeiten. An diesem Hokuspokus ist der, sonst auch immer in der Realität verankerte, King sehr viel stärker interessiert als an der halbwegs sorgfältig recherchierten Beschreibung der Lebensumstände eines Menschen mit Down-Syndrom. Statt dessen hat King sich lieber eigenhändig und ausführlich mit den Fahreigenschaften eines Humvee-Jeeps auseinandergesetzt. Dies zeigt zumindest, dass er das Trauma seines schweren Unfalls (er wurde von einem LKW angefahren) gut überwunden hat.

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher von Stephen King bei ebay kaufen, hier anklicken

Hier geht´s zur Film-Besprechung von "Dreamcatcher"

Hier geht´s zu BUCH-Besprechungen von "Das Mädchen", "Der Sturm des Jahrhunderts", "Atlantis" und dem "Stephen King - Lexikon"


zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de