Buch Total Buch Total          
                 
       
 

Mehr als eine Fortsetzung zu “Shining“


 
Autor: Stephen King
Titel: Doktor Sleep
Originaltitel: Doktor Sleep
Umfang: 704 Seiten
Format: Hardcover
Preis: EUR 22,99
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3453268555
Website: www.heyne.de  


Am 19. November 2013 fand im Circus Krone ein unvergesslicher Abend statt. Im Münchner Winterquartier des größten europäischen Zirkus traten bereits 1966 die Beatles auf und jetzt hieß es im Kronebau Manage frei für einen der populärsten Autoren der Welt. Stephen King besuchte zum ersten Mal Deutschland, am nächsten Tag reiste er nach Hamburg. Als er aufzählte was ihm in München besonders fasziniert, kam er zwar auf die historischen Bauten und das deftige Essen zu sprechen, doch Bier oder Oktoberfest erwähnte er nicht. Das ist nicht verwunderlich, denn King ist trockener Alkoholiker und sein neues Buch ist auch eine Hymne an die Anonymen Alkoholiker, die ihm dabei helfen mit seiner Sucht zu leben.
 
    
 

Nachdem ihn ein Fan bei einer Signieraktion fragte, ob er vielleicht eine Ahnung hätte, was aus dem kleinen Jungen aus “Shining“ geworden sei, entwickelte er die Idee zu einem neuen Buch. “Doktor Sleep“ erzählt davon, dass der kleine Danny Torrance als Erwachsener genau wie sein Vater zu einem verantwortungslosen Alkoholiker geworden ist, der planlos durch die USA zieht und gelegentlich als Krankenpfleger arbeitet. Im einem Örtchen in New Hampshire wird er jedoch sesshaft und dank der Anonymen Alkoholiker auch trocken. Er lernt dort ein kleines Mädchen namens Abra kennen, das in einem noch sehr viel größeren Masse als er übersinnliche begabt ist und dadurch ins Visier einer uralten Sekte gerät.

Diese Gruppe, die sich der “Wahre Knoten“ nennt, in Wohnmobilen in den USA herumfährt und Kinder mit besonderen Fähigkeiten tötet um sich an deren “Lebenselixieren“ zu berauschen, gehört nicht gerade zu Kings originellsten Schöpfungen. Die ziemlich breit ausgewalzten Szenen mit dieser leicht albernen Sekte und ihrer nervigen Anführerin “Rose the Hat“ – besonderes Merkmal ist ein schief aufgesetzter Zylinder - erleichtern nicht gerade den Einstieg in das mit 700 Seiten mal wieder nicht eben dünne Buch. Spannender als diese Fantasy-Gespinste ist die Geschichte von Danny Torrance, der wieder Fuß fasst, Freunde findet und sich als liebevoller Sterbe-Begleiter in einem Hospiz den Spitznamen “Doctor Sleep“ redlich verdient hat.

Wenn es dann zum großen Finale kommt, dürften dem Leser Danny Torrance und seine Freunde so stark ans Herz gewachsen sein, dass die Frage nach dem weiteren Verlauf ihres Schicksals absolute Hochspannung verbreitet. Insgesamt ist “Doctor Sleep“ sehr viel mehr als eine Fortsetzung zu “Shining“, wenn auch kein Meisterstück wie etwa Kings letztes Epos “Der Anschlag“.

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher von Stephen King bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de