Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Die Geschichte zweier Städte


 
Autor: Karl Schroeder
Titel: Segel der Zeit (Virga Bd. 3)
Originaltitel: Pirate Sun: Book Three of Virga
Umfang: 432 Seiten
Format: Taschenbuch
Preis: EUR 8,99
Verlag: Heyne
ISBN: 9783453528055
Website: www.heyne.de  


"Eines kann ich garantieren“ , erklärte Venera Fanning. „Das wird eine Gefangenenbefreiung, wie es sie noch nie gegeben hat."
 
    
 

Drehte sich der Vorgängerroman "Säule der Welten“ hauptsächlich um die Erlebnisse seiner Frau Venera, kehren wir mit “Segel der Zeit“ zu Ex-Admiral Chaison Fanning zurück, der im Kerker der Falkenformation schmachtet, deren Flotte er im Kampf um seine Heimat Slipstream deutlich dezimiert hat. Fast hat er unter der täglichen Folter des Feindes die Hoffnung auf Rettung aufgegeben, da gelingt ihm dank eines Befreiungskommandos mit zwei Leidensgenossen doch noch die Flucht aus seiner schwerelosen Zelle.

Die Rückkehr nach Hause steht unter keinem guten Stern: anstatt als Held der Freiheit wird Fanning zu seinem Entsetzen in seiner Heimatstadt als Verräter betrachtet. Er beginnt zu begreifen, dass er es mit einer Verschwörung ungeahnten Ausmaßes zu tun hat...

Im Universum von Virga sind Sonnenlicht und Schwerkraft wertvolle Güter, denn beides muss mangels natürlicher Ressourcen künstlich produziert werden, wollen die Menschen nicht zu ewiger Finsternis und Schwerelosigkeit verdammt sein. Karl Schroeder erfindet mit seiner furiosen Mischung aus Steampunk, Sternenkrieg und Mantel & Degen-SF sicherlich nicht das Genre neu (in der ein- oder anderen Form ist alles das schon einmal da gewesen), seine sprachliche Gewandtheit und das in sich glaubwürdige Universum machen sein Epos um Virga jedoch zu etwas Außergewöhnlichem, das man in der im Mainstream versumpften zeitgenössischen utopischen Literatur nur allzu oft vergeblich sucht.

Fazit: Mit dem dritten Band seiner Virga-Saga läuft Schroeder zu erzählerischer Höchstform auf. Hatten die ersten beiden Bände zuweilen noch mit Längen und Ungereimtheiten zu kämpfen, wartet "Segel der Zeit“ mit einem fulminanten Spannungsfeuerwerk auf, in der sich die liebevoll gezeichneten Charaktere faszinierend weiterentwickeln dürfen. Diese farbenfrohe Space Opera erinnert an die Blütezeit der SF-Pulps, ohne je altbacken zu wirken. Das ist sowohl logisch durchdachte wie auch höllisch unterhaltsame Science Fiction voll abenteuerlicher Magie – genau so, wie ich sie gerne öfter lesen möchte.

Stefan Meduna

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Segel der Zeit" bei ebay kaufen, hier anklicken



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de