Buch Total

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Humor ist wenn man trotzdem lacht  

 

 

Autor:

David Sedaris

Titel:

Schöner wird's nicht

Originaltitel:

When You are Engulfed in Flames

Umfang:

320 Seiten

Format:

Hardcover

Preis:

EUR 19,90

Verlag:

Karl Blessing

ISBN:

978-3896673855

Website:

www.blessing-verlag.de  


Was regen wir uns doch ständig über die Unzulänglichkeiten anderer Menschen auf. Warum tun sie dies? Warum machen sie nicht das? Mit diesen Fragen konfrontiert man den Betroffenen nicht direkt, sondern erzählt Freunden und Bekannten über die geschehene Affronts, natürlich etwas ausgeschmückt, oder spielt das Geschehene noch mal im erzürnten Selbstgesprächen nach, in dem man auch endlich sagen kann, was man gern gesagt hätte. Gleichzeitig in einer weiteren dunklen Ecke unseres Selbstbewusstseins, siecht das Wissen dahin, das man selber auch Antagonist in so manchem Selbstgespräch geworden ist.

 

    

 


Wie heilsam ist da doch der Humor, mit dem man die kleinen Katastrophen des Lebens mit etwas Abstand betrachten kann. Niemand lebt uns das schöner vor als Sedaris, dieser Menschen-scheue Amerikaner, Wahl-Brite und Franzose mit leichtem Tourette-Syndrom, lässt uns voyeuristisch an seinem Leben teilhaben in dem er die Ereignisse in kleine Häppchen bzw. 22 Kurzgeschichten packt. Über Sedaris kann man und soll man lachen Egal ob über seine Erlebnisse in diversen Jobs z.B. als Leichenbeschauer; seinen Bekanntschaften, der Babysitterin Ms. Peacock der er als kleines Kind den haarigen und verschwitzten Rücken kratzen musste, die asoziale Nachbarin Helen mit der er sich ständig zankt und wieder versöhnt, dem Lkw-Fahrer der ihn per Anhalter mitnimmt und hinsichtlich seiner Offenheit für Oralverkehr sehr deutlich wird, oder das arthritische Medium mit der er so manchen Abend vorm Radio verbringt bis er von ihrer Pflegebedürftigen Mutter und dem groben Straßenarbeiter Chaz vertrieben wird. Und weil man beim Lesen nicht länger ertragen kann wie die Person gegenüber skeptisch abwägt ob es an der Zeit ist einem dezent professionelle Hilfe anzubieten, hält man inne, rekapituliert das Geschehene und liest noch mal die beste Passage laut vor.

 

Es gibt kein Laster, das Sedaris nicht zumindest mal probiert hat, und egal ob Sedaris mit nacktem Arsch in einem Pariser Wartezimmer sitzt weil er zu allem nur “d’áccord“ sagen kann, überlegt wie er einer kratzbürstigen, schlafenden Flugnachbarin sein verlorenes Bonbon wieder aus dem Schritt angelt, erklärt warum ein künstlicher Schaumstoffpo im Sommer aber nicht im Winter funktioniert, oder nistende Amseln mit Plattencovers vertreibt, man muss diesen Kauz lieben, im Vergleich ist unsere Leben doch nicht so schlimm und wenn doch – hat es wenigstens Unterhaltungswert und außerdem “Schöner Wird’s Nicht”.

 

Preise hat Sedaris schon genug bekommen, nach dem Lesen muss man sich jedoch unweigerlich Fragen ob diese nicht Hugh, seinem Freund, zustünden. Schön, das es dieses Buch jetzt im praktischen Taschenformat gibt, denn Mann und Frau sollte dieses Buch dabei haben, quasi als Drogen, Alkohol und Medikamenten Ersatz für einen Selbst aber auch für Freunde, die gerne etwas jammern oder sich gar zu ernst nehmen.

 

Turner

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

 

Bücher von David Sedaris bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück Buch Total 
zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de