Buch Total

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Stray Sheep, Stray Sheep

 

 

Autor:

Natsume Sōseki

Titel:

Sanshirōs Wege

Originaltitel:

三四郎 (Sanshirō)

Umfang:

272 Seiten

Format:

Hardcover

Preis:

EUR 14,90

Verlag:

japan edition im be.bra verlag

ISBN:

9783861249085

Website:

www.bebraverlag.de  

 

 

 

    

 

"Sanshirō hatte bisher in seinem Leben nur wenige Europäer gesehen. […] Prächtige Exemplare wie diese hier waren für ihn etwas völlig Neues. Sie schienen sehr vornehm zu sein. Sanshirō starrte sie völlig hingerissen an. Er fand es verständlich, dass solche Leute hochmütig waren. Er dachte sogar, er würde sich sehr klein vorkommen, wenn er in den Westen ginge und sich unter lauter solchen Menschen bewegte."

Japan, zu Beginn des 20. Jahrhunderts: der junge Sanshirō ist von seinem Heimatdorf Kumamoto nach Tokyo gekommen, um an der Universität englische Literatur zu studieren. Dort freilich fühlt er sich wie Heidi in Frankfurt, denn im Zuge der umfassenden Europäisierung  und Industrialisierung Japans herrscht in der Hauptstadt mit all ihren Menschenmassen hektische Betriebsamkeit, was für Sanshirō im Vergleich zu seiner gewohnten dörflichen  Idylle wie eine Zeitreise in eine weit entfernte Zukunft erscheint. Vor seinen Augen tut sich eine völlig neue Welt auf, die ihn zugleich erschreckt und doch fasziniert. Er trifft viele seltsame Menschen wie den kauzigen Professor Hirota, findet aber auch neue Freunde. Als Sanshirō sich jedoch in die rätselhafte "femme fatale“ Mineko verliebt, gerät seine Welt einmal mehr aus den Fugen. Es ist nicht leicht, ein Mann zu sein…

Es ist alles ganz alltäglich – Wunderbares kann ich nicht schreiben.“  Natsume Sōseki.

"Sanshirō“ erschien erstmals 1908 als Fortsetzungsroman in der Asahi Shinbun und wurde seit 1955 mehrfach verfilmt. Ähnlich wie in seinem autobiographischen Roman Botchan (1906, dt. Der Tor von Tokio) schildert Natsume Sōseki  eine sich rasant verändernde Welt aus der Sicht eines naiven jungen Mannes. Die etwas morbide Todessehnsucht, die sich durch viele seiner Werke wie Kokoro (1912, dt. Kokoro), aber auch humoristische Romane wie Wagahai wa Neko de aru (1905, dt. Ich, der Kater) zieht, wird hier nur ansatzweise spürbar, trotzdem fühlt der Leser bei all dem liebenswürdigen Humor Sōsekis doch eine stille Traurigkeit zwischen den Zeilen.

 

 

    

 

Fazit: Natsume Sōseki (1867 – 1916) gilt  -völlig zu Recht- als einer der ganz Großen der Weltliteratur. Warum das so ist, werden Sie spätestens dann wissen, wenn Sie dieses Buch gelesen haben. Auch mehr als 100 Jahre nach seinem Entstehen hat dieser einfach hinreißende Roman nichts von seiner Faszination und seinem eleganten Wortwitz eingebüßt. Mit beißendem Spott entlarvt Natsume die westliche Arroganz ebenso wie er mit tabuloser Selbstironie die Schattenseiten der japanischen Mentalität entblößt. Sein „reiner Tor“ Sanshirō  - hin- und hergerissen zwischen kultureller Tradition und westlicher Moderne - ist ein Spiegelbild der japanischen Seele, die trotz manch kleinem Fehler doch von überwältigender Größe und Schönheit ist. Ein Meisterwerk.

Stefan Meduna

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher von Natsume Sōseki bei ebay kaufen, hier anklicken

 

 


zurück Buch Total zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de