Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Miterlebte Achterbahnfahrt


 
Autor: Jörg Juretzka
Titel: Rotzig & Rotzig
Originaltitel: -
Umfang: 256 Seiten
Format: Hardcover
Preis: EUR 16,95
Verlag: Rotbuch
ISBN: 978-3867891035
Website: www.rotbuch.de  


Zum mittlerweile neunten Mal kann miterlebt werden auf welche oft ungewöhnliche Weise der Mülheimer Ruhrgebiets-Detektiv Kristof Kryszinski seine Fälle angeht und löst. Eigentlich ist es sein Auftrag im Mülheimer Wohnpark Nord, einer heruntergekommenen Plattenbausiedlung, die sich dort häufenden Einbruchsdiebstähle aufzuklären. Diese dienen einer Anzahl von Bewohnern als Vorwand eines Mietzahlungsboykotts gegenüber der Wohnungsbaugesellschaft WODEGA, der Eigentümerin der Wohnanlage.
 
    
 

Aufgrund von Kryszinskis Nachforschungen wird ein sozial verwahrlostes und minderjähriges Zwillingspaar – Yves und Sean – für die Diebstähle verantwortlich gemacht und vom Jugendamt in ein Kinderheim nach Echternach, Luxemburg, verbracht. Nachdem Kryszinski Zweifel an seinen eigenen Ermittlungsergebnissen bekommt, finden sich zunehmend mehr Indizien dafür, dass die ganze Angelegenheit getürkt wurde um die Zwillingsbuben einem Ring von Kinderschändern und –vermittlern zuzuspielen. Diesen versucht er nunmehr, auch gegen den Widerstand der Behörden, aufzuspüren und auffliegen zu lassen. Dass er sich dabei mit dem gesellschaftlichen Establishment des Nachbarlandes anlegen muss, steigert seinen Einsatz für die Kinder eher noch als dass es ihn ängstigen würde.

Konnte Kryszinski in früheren Büchern bei seinen Fällen meist auf die Unterstützung seines persönlichen Netzwerks, der Motorradrockergang "Stormfuckers“ oder seines Freundes und Drogendealers Scuzzi bauen, so lässt Juretzka dieses Mal den Detektiv seinen Fall nahezu alleine bearbeiten. Dadurch sind die wortwitzigen und unheimlich komischen Schilderungen der oft bizarren Situationen, in welche Kryszinski und seine Kumpels regelmäßig geraten, in diesem Band kaum vorhanden. Auch die flapsig-derbe und oft (selbst-)ironische Schreibe, für welche wahre Juretzka-Fans den Autor so lieben, wird in diesem Buch deutlich sparsamer und pointierter verwendet – was dem ernsten Hintergrund des Falles aber auch durchaus angemessen ist.

Dennoch gelingt es dem Autor mit der kenntnisreichen und detaillierten Beschreibung des "sozialen Brennpunkts“ Wohnpark Nord und seiner dort lebenden Bewohner den Leser umgehend einzustimmen und auf die weitere Reise des Detektivs mitzunehmen. Wenn der neunte Fall auch nicht mehr so umwerfend witzig-absurd ist wie es die frühen Kryszinski-Erlebnisse oft waren, reicht es dennoch locker für großen Krimi- und Lesespaß! Nach wie vor das beste Rezept Kryszinski zu lesen? Buch besorgen, alle Verabredungen canceln, eine Flasche Wein öffnen, zu lesen beginnen und nach einigen Stunden miterlebter und -gefühlter Achterbahn das ausgelesene Buch verschwitzt und selig lächelnd weglegen.

Uwe Sieber

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher von Jörg Juretzka bei ebay kaufen, hier anklicken



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de