Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Der Weg nach Brobdingnag


 
Autor: Jo Zybell / Conrad Sheperd, nach einem Exposé von Hajo F. Breuer
Titel: Ren Dhark, Unitall Bd. 7: Geheimprogramm ZZ9
Originaltitel: -
Umfang: 192 Seiten
Format: Hardcover
Preis: EUR 10,50
Verlag: HJB
ISBN: -
Website: www.ren-dhark.de  


1977 startete die erste von zwei Voyager-Sonden in die Weiten des Weltalls. Mit an Bord: goldene Platten mit Grußbotschaften von der Erde an etwaige außerirdische Intelligenzen.
 
    
 

2065: Die ANZIO, das Schulschiff der Terranischen Flotte unter dem Kommando von Oberst Roy Vegas stößt auf eine Sonde außerirdischen Ursprungs, die eine ganz ähnliche Funktion zu haben scheint. Sie enthält eine Metallplatte mit dem Wegweiser zu einem fremden Sonnensystem. Die ANZIO bricht auf, den unbekannten Planeten zu erforschen, nur: ein Sonntagsausflug wird die Reise nicht, denn die Botschaft war eine perfide Falle. Gestrandet auf dem Planeten der Bulger (so der Name der riesenhaften Bewohner einer für irdische Maßstäbe ebenfalls riesenhaften Umwelt) sehen sich die Crewmitglieder mit so einigen Problemen konfrontiert: der Gefangennahme eines Teils der Mannschaft durch die Riesen, wodurch sich Oberst Vegas unversehens in einem Vogelkäfig als Transportmittel wiederfindet, und nicht zuletzt das Geheimprogramm ZZ9, das Selbstvernichtungsprogramm der ANZIO, das verhindern soll, dass die “terranische“ Technologie in den Händen einer feindlichen Macht landet. Sind die Kameraden dazu verurteilt, lebenslänglich auf dem kriegszerfressenen Planeten der Bulger festzusitzen? Ein kleiner Trost scheint nur zu sein: lebenslänglich bedeutet dort nur einen kurzen Zeitraum...

Im Vorwort legt uns Exposé-Autor Hajo F. Breuer ans Herz, den vorliegenden Roman vor “Weg ins Weltall 12: Rettung für SOL?“ zu lesen. Die Empfehlung kam freilich zu spät, denn genau den hatte ich natürlich schon vorher gelesen. Aber keine Sorge: Unitall 7 handelt zwar vor der Rückkehr der POINT OF ins heimatliche Sol-System, aber da beide Erzählungen völlig eigenständige Handlungsstränge sind, spielt die Lesereihenfolge ohnehin eine nur untergeordnete Rolle.

Zum Inhalt selbst kann man nur sagen: die Autoren spielen hier wieder einmal geschickt eine der größten Stärken der Ren Dhark-Serie aus, nämlich die Entdeckung und Erforschung neuer außerirdischer Völker im guten alten Pioniergeist. An Humor mangelt’s wie gewohnt auch nicht, man kann sich also wie immer auf ein gelungenes Leseerlebnis freuen.

Ebenfalls wie gewohnt eindrucksvoll die ungemein plastischen Titelbilder von Ralph Voltz, nur der Ringraumer im Hintergrund sieht verdächtig nach aufblasbarem Kinderplanschbecken aus.

Die Protagonisten, allen voran Roy Vegas, sind uns ja schon lange keine Unbekannten mehr. Über viele Jahre konnten wir die Karriere des wackeren Offiziers bis zum Kommando über ein eigenes Schiffs mitverfolgen, und so ist den Lesern auch die kunterbunte, interkulturelle Crew der ANZIO mittlerweile längst ans Herz gewachsen. Die Konzeption der Unitall-Reihe mit Abenteuern von Nebenschauplätzen aus dem mittlerweile ganz schön gewachsenen Ren Dhark-Universum ist ungemein reizvoll, weil sie den Autoren Gelegenheit gibt, auch andere Charaktere als die altbekannten Helden in den Mittelpunkt zu stellen. Der anspruchsvolle Freund guter Science Fiction darf sich also wiederum auf famoses Lesefutter freuen.

Stefan Meduna

"Ren Dhark, Bd.1 : Sternendschungel Galaxis" bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Ren Dhark bei ebay kaufen, hier anklicken 



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de