Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Kein Restaurant am Ende des Universums


 
Autor: Jan Gardemann, nach einem Exposê von Hajo F. Breuer
Titel: Ren Dhark – Unitall, Bd. 6: Wurmlochfalle
Originaltitel: -
Umfang: 192 Seiten
Format: Hardcover
Preis: EUR 10,50
Verlag: HJB
ISBN: -
Website: www.ren-dhark.de  


Oberst Frederic Huxley ist sozusagen der diplomatische Vertreter der Erde bei dem Volk der Nogk, und sogar Mitglied in deren “Rat der Fünfhundert“, was für einen Terraner eine große Ehre ist. Ein Brustimplantat hilft ihm dabei, mit den Nogk auf deren Weise semitelepathisch zu kommunizieren… was tut man nicht alles für die Völkerverständigung. Der Frieden hat ein allzu abruptes Ende durch einen Angriff der bösartigen blauen Nogk.
 
    
 

Huxley und sein Freund Charaua, der Herrscher der Nogks, fallen in die Hände des Feindes. Die Entführung Charauas löst diplomatische Verwicklungen mit dem Schiff TERENCE aus, denn die Nogk sind vom Verschwinden ihres Staatsoberhaupts nicht eben erbaut. Doch den Terranern sind die Hände gebunden, denn die Spuren der Entführer und ihrer Opfer verlieren sich in den Tiefen des Alls. Aber die blauen Nogk geraten in eine Wurmlochfalle, die ihren Plänen einen Strich durch die Rechnung macht und sie und die Entführten in höchste Gefahr bringt… doch zwei alte Kämpfer wie Huxley und Charaua wissen sich sehr wohl ihrer Haut zu wehren, wie so mancher Gegner leidvoll feststellen muss.

Ein Roman aus dem unendlichen Ren Dhark-Universum, diesmal mit den Protagonisten Oberst Frederic Huxley (bekannt nicht zuletzt aus der Reihe “Forschungsraumer CHARR“) und seinem Nogk-Freund Charaua. Der Handlungszeitraum ist hier die Gegenwart – wohlgemerkt, die Gegenwart des Ren Dhark-Universums, die in den parallel erscheinenden “Weg ins Weltall“-Büchern beschrieben wird. Nach wie vor ist Terra eine von der Menschheit aufgegebene Eiswüste… aber das ist, wie Kipling sagen würde, eine andere Geschichte.

Das Volk der insektoiden Nogk gehört zu den treuesten Freunden der Terraner – und sie zählen nach den hundeähnlichen Nomaden zweifellos zu den bei den Fans beliebtesten außerirdischen Rassen. Deren Ursprung lag lange Zeit im Dunkeln, erst Oberst Huxley gelang es, das Rätsel zu entschlüsseln… aber das ist schon wieder eine andere Geschichte. Für die Bildung ist auch gesorgt, denn in diesem Band erfährt man wieder einiges Neue über die Nogk, insbesondere über deren übelgelaunte blaue Artgenossen.

Jan Gardemanns Debüt als Ren Dhark-Autor! Der Abgang von Alfred Bekker aus dem Team der Ren Dhark-Autoren hat mich persönlich bekümmert, denn er zählte zu meinen favorisierten Autoren. Wie ich gestehen muss, war mir der Name Jan Gardemanns bis zu dem Zeitpunkt, als er als Nachfolger Bekkers im Team gehandelt wurde, völlig unbekannt. Gardemann ist aber mitnichten ein Anfänger, eine ganze Menge Heftromane und Bücher stammen aus seiner Feder. Sein mangelnder Bekanntheitsgrad dürfte daher kommen, dass praktisch alle davon unter diversen Pseudonymen erschienen sind. Das dürfte sich ab sofort allerdings radikal ändern, denn Gardemann weiß als Autor zu überzeugen und hat sich damit wohl ab sofort einen Platz im Gedächtnis der SF-Fans gesichert.

Fazit: Hat hier jemand etwas von neuen Besen, die gut kehren, gesagt? Aber Scherz beiseite, Jan Gardemanns Einstandsroman darf als durchwegs gelungen gelten. Skurrile Charaktere, nonstop Action und eine spannende Verfolgungsjagd durch mehrere Galaxien, erzählt mit viel augenzwinkerndem Humor und feinem Witz – mehr kann man von einem guten Science Fiction-Roman wirklich nicht verlangen. Der Erstling macht jedenfalls Appetit auf rasche Nachschublektüre von diesem Autor, der zweifellos eine echte Bereicherung für das Ren Dhark Team darstellt. Phantastisches Lesefutter vom Feinsten.

Stefan Meduna

"Ren Dhark, Bd.1 : Sternendschungel Galaxis" bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Ren Dhark bei ebay kaufen, hier anklicken 



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de