Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Was verdient man denn so als Funkoffizier aller Funkoffiziere?


 
Autor: Uwe Helmut Grave, Hajo F. Breuer u.a
Titel: Ren Dhark – Weg ins Weltall Bd. 10: Quantenfalle
Originaltitel: -
Umfang: 352 Seiten
Format: Hardcover
Preis: EUR 15,90
Verlag: Unitall
ISBN: -
Website: www.ren-dhark.de  


Ren Dharks POINT OF und der gelbe Ringraumer des “Geheimen Imperiums“ konnten der tödlichen Quantenfalle entkommen, der Preis dafür jedoch war furchtbar – durch Verschulden des mysteriösen Fremdschiffes wurde eine ganze Galaxie mit Milliarden intelligenter Lebewesen vernichtet.
 
    
 

Die POINT OF verschlägt es nach diesen tragischen Ereignissen in ein unbekanntes Sonnensystem mit 47 Planeten. Der elfte Planet wird von intelligenten Wesen bewohnt, die offenbar bereits die Raumfahrt beherrschen – denn es findet beim Eintreffen der POINT OF gerade eine Massenflucht in Raketen auf den Nachbarplaneten statt, weil dem Hauptplaneten anscheinend eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes droht. Was geht dort vor sich? Obwohl die POINT OF sich eigentlich immer noch auf der dringenden Mission befindet die Synties zu finden und die vereiste Erde zu retten, kann Ren Dhark nicht untätig bleiben, wenn intelligente Lebewesen in Gefahr sind. Die POINT OF landet auf Tami, dem Mutterplaneten der echsenähnlichen Wolliks. Die sind ein recht seltsames Völkchen, doch obwohl sie ihre Weisheiten und Sinnsprüche gewissenhaft durchnumerieren und andere für uns erstaunliche Sitten und Gebräuche pflegen, sind sie uns Terranern gar nicht so unähnlich, wie es auf den ersten Blick scheinen mag.

In den klassischen Ren Dhark-Heften des Kelter-Verlags gab’s seinerzeit immer auf der ersten Umschlaginnenseite ein Vorwort von Ren Dhark, der höchstpersönlich das Wort an seine mehr oder weniger treuen Leser richtete. In den schönen Büchern mit den aktuellen Abenteuern des längst unsterblichen Helden müssen wir uns mit einem vergnüglichen Vorwort von Hajo F. Breuer begnügen. Der ist zwar nicht Commander der Planeten, aber als Exposé-Autor der wirklich exzellenten Ren Dhark-Romane immerhin Commander der Autoren. Und, wie man am Band “Quantenfalle“ wieder einmal deutlich sieht, bessere SF-Autoren müsste man lange und in aller Regel wohl vergeblich suchen. Nicht nur mit rasanter Nonstop-Weltraum-Action wird hier aufgewartet, sondern mit viel augenzwinkerndem Witz reiht sich hier auch ein höchst amüsantes Bonmot ans andere (“Übrigens ein völlig humorloser Mann, der zum Lachen aufs Unterdeck ging.“). Nur Kadett Hawker zeigt diesmal wirklich dunkle Charakterzüge...

Die originellen außerirdischen Fremdrassen zählen immer zu den Highlights innerhalb der Ren Dhark-Saga, aber die genialen Wolliks schießen wirklich den Vogel ab (Das ist nur so eine terranisch-teutonische Redensart, keine Kriegserklärung an die Byrds.). Ich gebe ehrlich zu: so gut habe ich mich bei der Lektüre eines SF-Romans schon lange nicht mehr unterhalten.

Fazit: Definitiv ein weiterer Höhepunkt der “Weg ins Weltall“- Reihe und mein persönlicher Favorit bis jetzt! Wollik-Weisheiten Nr. 7431 und 7432: “Wer das versäumt, hat wirklich etwas versäumt.“ und: “Pflichtlektüre für jeden Freund guter Science Fiction!“

Stefan Meduna

"Ren Dhark, Bd.1 : Sternendschungel Galaxis" bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Ren Dhark bei ebay kaufen, hier anklicken 

 



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de