Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Für die Menschheit von Wert


 
Autor: Astrid Lindgren
Titel: Ur-Pippi
Originaltitel: Ur-Pippi
Umfang: 634 Seiten
Format: Hardcover
Preis: EUR 15,40
Verlag: Oetinger
ISBN: 978-3-7891-4159-1
Website: www.oetinger.de , www.astrid-lindgren.de 


Nach einem Vorwort von Karin Nyman, der Tochter Astrid Lindgrens, enthält dies Buch den Text jenes Original-Manuskripts von “Pippi-Langstrumpf“, das Frau Lindgren 1944 dem schwedischen Bonnier Verlag anbot und das dort abgelehnt wurde. Danach folgt eine angenehm unangestrengte, aber trotzdem genaue Analyse der beiden Fassungen von Pippi durch die Literaturwissenschaftlerin Ulla Lundquist.
 
    
 

Um es gleich vorweg zu sagen, die letztendlich 1945 zuerst erschienene Fassung von Pippi ist sicherlich die bessere, weil kindgerechtere Fassung. Astrid Lindgren hatte, um nur ein Beispiel zu nennen, Zeitlebens ein Faible für Komiker und Nonsens, deren Erwachsenen-Humor sich aber Kindern nicht erschließt. Derlei Passagen strich sie, oder veränderte sie zu einem kindgerechteren Humor für die zweite Fassung.

Was auch auffällt ist der veränderte Tonfall. In der Ur-Pippi ist dieser noch sehr herablassend gehalten. Während die Kinder-Figuren Tommy und Anika von Ur-Pippi mit "Liebe kleine karierte Kinder" begrüßt werden, macht sie sich zum Teil recht heftig über die Gebrechen der Erwachsenen lustig. In der Fassung von 1945 ist Pippi warmherziger, gütiger und milder, als in der Ur-Version, besonders zu den Kindern und das steht ihr gut zu Gesicht. Im Vergleich der beiden Versionen von Lindgren erstaunt auch, wie zumeist kleine Veränderungen in Wortwahl und Satzbau dabei helfen einen Charakter positiv zu entwickeln.

Einige Faksimiles aus der Entstehungszeit, zum Beispiel die Zeichnung Astrid Lindgrens von Pippi auf dem Titelbild ergänzen diesen literarischen Leckerbissen. Das Buch ist ein Muss für alle, die mit Pippis Abenteuern aufgewachsen sind.

Am 21. Juni 2005 beschloß das Komitee MEMORY OF THE WORLD der UNESCO Astrid Lindgrens Archiv - und damit auch das Skript der Ur-Pippi - in die Liste von Archiven und Dokumenten aufzunehmen, die für die Menschheit von Wert sind. Die Manuskripte August Strindbergs erhielten diesen Status dagegen nicht.

G. N.

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher von Astrid Lindgren bei ebay kaufen, hier anklicken



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de