Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Zeitlos modern


 
Autor: Hans Janssen, u. a.
Titel: Mondrian und De Stijl
Originaltitel: -
Umfang: 304 Seiten
Format: Hardcover, 26 x 31 cm
Preis: EUR 39,80
Verlag: Hatje Cantz
ISBN: 978-3775730235
Website: www.hatjecantz.de  


Es ist seit einiger Zeit in Mode gekommen, dass Exponate, aus einem im Umbau befindlichen Museum, auf Reisen gesandt werden. Die Bremer Kunsthalle beispielsweise hat seine besten Bilder in 20 Museen als “Noble Gäste“ gezeigt. Da sich das Münchner Lehnbach Haus zurzeit ebenfalls im Umbau befindet, ist auch diese Prunksammlung des “Blauen Reiters“ ausgeliehen worden. Als Gegenleistung hat München viele bedeutende Werke Mondrians und der De-Stijl Gruppe aus dem Museum in Den Haag erhalten, welches die größte Sammlung dieser Kunstrichtung besitzt.
 
    
 

Leider ist diese Ausstellung vor einigen Tagen schon geschlossen worden. Aber der dazu erschienene Katalog von dem Verlag Hatje Cantz ist natürlich noch zu beziehen. Dieses Buch enthält eine Fülle von wichtigen Informationen und es werden die Mitglieder der De-Stijl Gruppe einzeln in Text und Bild vorgestellt. Diese Künstlergemeinschaft ist wohl nur noch mit dem Bauhaus zu vergleichen, da auch hier Kunst, Design und Architektur mit einander verschmolzen worden sind .

Gruppe einzeln in Text und Bild vorgestellt. Diese Künstlergemeinschaft ist wohl nur noch mit dem Bauhaus zu vergleichen, da auch hier Kunst, Design und Architektur mit einander verschmolzen worden sind. Als herausragende Persönlichkeiten sind Piet Mondrian und Theo van Doesberg zu nennen. Auch den Gestalter des berühmten “Rot-blauen-Stuhl“, Gerrit Rietveld, darf man in diesem Zusammenhang nicht vergessen. Mondrian, Kandinsky und Malewitsch sind wohl die Gründerväter der abstrakten Kunst .

In diesem Katalog lässt sich der Weg Mondrians zur abstrakten Malerei sehr gut verfolgen. Er verläuft vom Impressionismus über den Pointillismus zum Expressionismus, bis er sich dann seine ersten gegenstandslosen Bilder erarbeitet hat. Aber auch andere Maler wie Jan Toorop, der durch seine Jugenstilplakate bekannt geworden ist und sogar der Hannoveraner Kurt Schwitters (DADA und MERZ-Bilder) werden noch vorgestellt. Beeindruckend sind auch die Design- und Architektur Entwürfe, die uns anschaulich machen welch einen Einfluss diese Gruppe in ihrer Zeit hatte und auch noch heute auf uns hat. Man ist fasziniert von der Modernität und vergisst dabei sehr schnell, dass sich diese Gemeinschaft von Kunstschaffenden schon 1917 in Leiden gegründet hat. Über das Bauhaus ist schon sehr viel veröffentlicht worden. Nun liegt uns auch eine schöne Publikation der De-Stijl-Gruppe vor .

Jason Schramm

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher über Mondrian bei ebay kaufen, hier anklicken



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de