Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Rückkehr der tödlichen Lady


 
Autor: Peter O’Donnell
Titel: Modesty Blaise – Die Goldfalle
Originaltitel: The impossible Virgin
Umfang: 222 Seiten
Format: Taschenbuch
Preis: EUR 9,95
Verlag: Unionsverlag
ISBN: 3293203493
Website: www.unionsverlag.com + www.sayyide.de (Die deutsche Modesty Blaise Homepage)   


Nowikow, sowjetischer Spezialist für Satellitenphotographie und Überläufer, wurde in Afrika bestialisch gefoltert und ermordet. Die britische Hobby-Agentin Modesty Blaise stößt durch Zufall auf das Verbrechen. Mithilfe des tollpatschigen Missionsarztes Giles Pennyfeather heftet sie sich auf die Spuren der skrupellosen Verbrecher. Hinter der Untat steckt der grausame Brunel, aber warum ist er nun hinter Pennyfeather her Modesty und ihr alter Kampfgefährte Willie Garvin haben wieder einmal alle Hände voll zu tun, um das Geheimnis aufzuklären und einen hinterhältigen Schurken der gerechten Strafe zuzuführen.
 
    
 

“Die Goldfalle“ erschien erstmals 1971 als fünfter Fall der toughen Modesty. Der Unionsverlag bringt lobenswerterweise die “Modesty Blaise“-Romane neu heraus, verzichtet dabei aber auf eine chronologische Reihenfolge, was der Spannung an sich keinen Abbruch tut, denn jeder Roman ist in sich abgeschlossen. Nach dem großen Erfolg der ursprünglich 1963 als täglicher Comic-Strip konzipierten „Modesty Blaise“ entschloss sich Peter O’Donnell 1965, auch Romane um die Heldin zu verfassen. Die Klasse und das Niveau der wirklich herausragenden Comics konnten die Romane allerdings nie erreichen.

Insgesamt sind im Original zwischen 1965 und 1996 13 Bücher erschienen, der letzte Band von 1996, die Kurzgeschichtensammlung “The Cobra Trap“ ist bislang auf Deutsch leider unveröffentlicht. 2001 verabschiedete sich Peter O’Donnell auch mit dem letzten Modesty-Tagesstrip aus dem Comic-Biz, um ein Jahr später mit dem Comic-One-Shot “The Dark Angels“ (Adaption einer Novelle aus “The Cobra Trap“) ein kleines Comeback zu feiern.

Unklar ist für Fans das Verhältnis zwischen Roman- und Comicuniversum. Einerseits bauen sie durch Querverweise aufeinander auf (so werden offene Fragen aus dem Comic mitunter in den Büchern geklärt und umgekehrt), andererseits scheint es sich wegen der Unterschiede (Willie Garvins “Origin“ z.B. wird im Roman völlig anders geschildert als im Comic) doch um zwei verschiedene “Universen“ zu handeln. Aber wie dem auch sei, solche essentiellen Fragen dürften ohnehin nur die wirklichen Hardcore-Fans beschäftigen.

Fazit: „Die Goldfalle“ ist leider nicht der beste Teil der Reihe, bietet aber wie gewohnt solide Unterhaltung mit viel Action und Erotik. Kenner der anderen Modesty-Romane werden aber das Gefühl nicht los, das alles schon mal irgendwo gelesen zu haben. Hauptfaszination ist hier –wie auch in den anderen Romanen- weniger die doch eher triviale Handlung als vielmehr die wirklich brillant und glaubwürdig ausgearbeiteten Hauptcharaktere Modesty Blaise und Willie Garvin. Dem Unionsverlag gebührt jedenfalls Dank, diesen modernen Klassiker der Spannungsliteratur dem heutigen Publikum wieder zugänglich zu machen. Wünschenswert wäre natürlich vor allem, dass der Abschlussband “The Cobra Trap“ in absehbarer Zeit erstmals auf Deutsch herauskommt. Die seit 10 Jahren sehnsüchtig darauf wartenden Modesty-Fans werden es sicherlich danken.

Stefan Meduna

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Modesty Blaise" bei ebay kaufen, hier anklicken 

Hier geht´s zur DVD-Besprechung von "Mein Name ist Modesty"


zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de