Buch Total Buch Total          
                 
        978-3453675452
 


Todesengel


 
Autor: Amber Kizer
Titel: Meridian: Dunkle Umarmung
Originaltitel: Meridian
Umfang: 352 Seiten
Format: Hardcover
Preis: EUR 12,95
Verlag: Pan-Verlag / Droemer-Knaur-Gruppe
ISBN: 978-3426283011
Website: www.pan-verlag.de  


Es gibt Bücher, die wie Lebewesen sind. Auf sie freut man sich, wenn man abends nach Haus kommt. Dieses ist so ein Buch. Beginnen wir also mit dem Anfang, nämlich dem Tod. Rein wissenschaftlich gesehen sind wir Lebewesen Energie. Doch wo geht diese Energie hin, wenn wir sterben? Die Energie bleibt, wird zu etwas neuem, ist wieder der Anfang. Wohin geht die Seele, unser bewusstes Sein (falls vorhanden)? In das Paradies, dem Nirwana, die ewigen Jagdgründe oder in die finsterste Hölle, dem Fegefeuer? Darüber streiten sich seit Äonen die großen (und kleineren) Geister, und genau da setzt Amber Kizer mit ihrem Roman an.
 
    
 

Seit sie denken kann ist Meridian Sozu vom Tod umgeben. Sterbende Seelen, sowohl Tiere, als auch Menschen, sind magisch von ihr angezogen. Als sie 16 wird, erfährt sie von ihrer Großtante Merry, einer resoluten Dame von 106 Jahren, dass sie eine Fenestra ist - ein menschliches Engelwesen, das dazu befähigt ist Sterbenden als eine Art Fenster ins Jenseits zu helfen. Fenestra sind so eine Art medialer Kanal, die den Verstorbenen in eine schönere Welt verhelfen, egal wie dieser Ort dann in den unterschiedlichen Religionen oder Philosophien genannt wird.

Wo das Gute, die Liebe ist, fehlt auch nicht das Böse, der Hass. Neben den Fenestra gibt es auch noch die Aternocti. Sie sind die Portale zur Hölle, zum qualvollen Leid. Die Aternocti wollen Macht, Chaos und Zerstörung und natürlich so viele Seelen wie möglich auf ihre Seite ziehen. Der Chef der örtlichen Aternocti ist Revernd Perimo, ein katholischer Hass-Prediger, der die opportunistischen Massen auf seine Seite und damit in den Abgrund zieht.
Die Autorin spart hier nicht mit zeitkritischen und satirischen Seitenhieben auf bibeltreue Zeitgenossen, deren absurdes Weltbild den Islamisten in nichts nachsteht.

Meridian ist also von vielen Seiten bedroht, hat aber auch den Schutz der sogenannten Wächter und Kriegerengel, die mit einer unkonventionellen Liebesgeschichte verwoben werden. Aber mehr sei hier nicht verraten, sonst ist die Spannung (im wahrsten Sinne) beim Teufel.

Der Roman hat eigentlich nur einen einzigen Makel - er ist zu kurz. Der Showdown kommt zu schnell, zu abrupt wird man aus der Geschichte entlassen, rund 50 Seiten mehr hätten hier gut getan. Aber die Autorin schreibt schon an einer Fortsetzung, die (leider erst) 2011 erscheinen soll. Ich hätte gerne weiter gelesen.

G. N.

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Dieses Buch bei ebay kaufen, hier anklicken

 


zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de