Buch Total Buch Total          
                 
       
 


...und jetzt folgt der dritte Streich!


 
Autor: Hans Belting, Bernhard Mendes Bürgi (Hg.)
Titel: Max Beckmann: Landschaften
Originaltitel: -
Umfang: 236 Seiten
Format: Hardcover
Preis: EUR 49,80
Verlag: Hatje Cantz
ISBN: 978-3775731461
Website: www.hatjecantz.de  


Nach meinen Besprechungen der Beckmann Ausstellungen von Leipzig und Frankfurt möchte ich heute etwas über die dritte zur Zeit laufende Sonderausstellung von Max Beckmann, die unter dem Titel "Die Landschaften“ im Kunstmuseum Basel zu sehen ist, einige Worte sagen.
 
    
 

Neben seinen Porträts und den großartigen Arbeiten im Exil nehmen Landschaften einen wichtigen Raum im Gesamtwerk des Malers ein. Zu sehen sind in Basel 70 Exponate, von den im Jahr 1902 auf der Insel Amrum an der Nordseeküste bis zu den 1950 an der Kalifornischen Küste und von Klein Nizza an dem Frankfurter Mainufer bis nach Nizza an der Côte d'Azur gemalten Landschaften. Diese vom Maler so geliebte Mittelmeerküste konnte er im Exil natürlich nicht mehr besuchen und so sind in dieser Zeit Werke an der Holländischen Nordseeküste entstanden.

Seestücke nehmen im Werk von Beckmann einen wichtigen Platz ein. Beckmann ist ein ganz Großer oder sogar ein Titan der modernen Malerei und sein Werk ist alles andere als zeitlos. Ich verstehe dieses in einem sehr positiven Sinne, da sich in seinen Bildern die Zeit so genau widerspiegelt. Da ist das Suchen und Finden seines Stils bis zum I. Weltkrieg, dann wohl auch die frühe Reife durch die Teilnahme (Sanitätsdienst) im Krieg gefördert und danach die Frankfurter Zeit. Hier ist sein Auskommen mit der Übernahme einer Meisterklasse sowie durch erste Ausstellungen gesichert.

Aber schon 1933 gestaltet sich sein Leben wesentlich schwieriger durch die Machtübernahme der Nazis, bis er dann 1937 nach Amsterdam ins Exil gehen muss. In seinen Arbeiten lassen sich die Zustände der Zeit in der Ausdrucksform und seiner Farbgebung ablesen. Es ist der sichere, ruhige Strich in Frankfurt und die spürbare Bedrohung seines Exils in Form und Farbe. Erst nach dem Krieg und seiner Umsiedlung nach Amerika hellt sich dann seine Palette wieder auf. Natürlich ist auch zu dieser Ausstellung ein umfangreicher Katalog bei dem Verlag Hatje Cantz erschienen, der wohl auch höchsten Ansprüchen gerecht wird. Angereichert mit vielen privaten Fotos und auch Tagebuchseiten, sowie Abbildungen von nicht ausgestellten Werken, die uns helfen seine Bilder besser zu verstehen. Auch die sehr interessanten Artikel stellen eine große Hilfe zum besseren Verständnis des Künstlers dar .

Leider werde ich diese Ausstellung wohl nicht besuchen können und so ist mir dieser Katalog besonders wichtig.

Jason Schramm

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher über Max Beckmann bei ebay kaufen, hier anklicken



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de