Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Der dreifache Einzelgänger


 
Autor: Susanne Petri, Hans-Werner Schmidt (Hg.)
Titel: Max Beckmann: Von Angesicht zu Angesicht
Originaltitel: -
Umfang: 377 Seiten
Format: Hardcover
Preis: EUR 49,80
Verlag: Hatje Cantz
ISBN: 978-3775728171
Website: www.hatjecantz.de  


Zur Zeit werden Werke dieses großen Einzelgängers der modernen Malerei in gleich drei verschiedenen Museen ausgestellt. In Leipzig stehen seine Porträts im Vordergrund, in Basel/Riehen werden seine Landschaften gezeigt und in Frankfurt lautet das Thema "Max Beckmann & Amerika“. Das Museum der bildenden Kunst Leipzig hat dieses große Event unter dem Namen "Max Beckmann von Angesicht zu Angesicht“ gestellt. Da frage ich mich, warum gerade in Leipzig. Logische Antwort: Beckmann ist in Schwanensee bei Leipzig geboren.
 
    
 

Schon eine von Beckmanns ersten Ausstellungen fand 1926 in seinem Heimatort statt und aus dem Nachlass seiner Witwe wurden dem Museum vier Ölgemälde und drei Plastiken als Dauerleihgabe überlassen. Somit ist die diesjährige Ausstellung wohl als ein Höhepunkt der Präsenz von Beckmann in Leipzig zu sehen. Zu allen drei Ausstellungen hat der Verlag Hatje Cantz je einen sehr umfangreichen Katalog herausgegeben. Der mir vorliegende Katalog von Leipzig, ist in seiner informativen Ausstattung kaum zu überbieten. Er enthält natürlich sämtliche Abbildungen der 251 Exponate, mit dazu gehörigen kleinen Beschreibungen und eine Fülle von Artikeln, die uns das Werk des Künstlers näher bringen.

Neben einer ausführlichen Biografie wird uns auch der Personenkreis um Beckmann in einem "Who is Who“ detailliert vorgestellt und man kann hiermit sogar einzelne Personen in seinem Werk identifizieren. Die Zeit seines Wirkens wird uns in Artikeln wie "Beckmann - Dem Dritten Reich ins Gesicht zu sehen“ und "Der Widerstand in den Niederlanden“ nahegebracht und hilft uns den Maler besser zu verstehen. Ein ganzes Kapitel ist den Erinnerungen an Max Beckmann gewidmet. Hier kommen Zeitzeugen zu Wort, die diesen Maler noch gekannt und erlebt haben. Der Beitrag "Thomas Mann und Max Beckmann“ hat mich besonders interessiert, da Thomas Mann ein Kind meiner Heimatstadt ist. Ich fand es schon sehr spannend, was dieser Schriftsteller zu Beckmann geschrieben hat, da sie sich offenbar mehrmals getroffen haben. Abschließend ist dieses Buch mit einem "Beckmann-Dialog“ der beiden Künstler Marlene Dumas und Alex Katz und den Einfluss auf ihr heutiges Werk gekrönt. Mit diesem Katalog ausgestattet werde ich in der nächsten Woche nach Leipzig fahren und gehe so exzellent vorbereitet in die große Beckmann-Ausstellung.

Jason Schramm

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher über Max Beckmann bei ebay kaufen, hier anklicken



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de