Buch Total

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Die Höhlenmalerei des 20. Jahrhunderts

 

 

Autor:

Jim Heimann, Steven Heller

Titel:

Mid-Century Ads: Advertising from the Mad Men Era

Originaltitel:

Michael Mann

Umfang:

720 Seiten

Format:

Hardcover, 2 Bände im Schuber, 24 x 33.6 cm, mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch

Preis:

EUR 39,99

Verlag:

Taschen

ISBN:

978-3-8365-2834-4

Website:

www.taschen.de



Als die Illustrierte “Max“ Anfangs der Neunziger Jahre jene “Kampagneros“ der deutschen Werbeagenturen, die in dem großformatigen Hefte durch ihre Anzeigen ohnehin schon überrepräsentiert waren, auch noch mit großen Farbstrecken abfeierte, wirkte dies ganz schön albern. Eine ganz andere Klasse hingegen hat die TV-Kultserie “Mad Men“, die ganz unhektisch davon erzählt wie in der New Yorker Madison Avenue die Werbung vielleicht nicht zur Kunst aber zum einflussreichen – weil für Einflüsse aufgeschlossenen – Massenmedium wurde.

 

    

 

Einziger Nachteil der Serie, ist dass dort sehr viel stärker das Schicksal von Don Draper und seinen Kollegen im Vordergrund steht als ihre Arbeit. Doch der Taschen Verlag schafft mit zwei dicken großformatigen Bänden Abhilfe und präsentiert markante Werbeanzeigen aus den USA der 50er und 60er Jahre. Hier ist deutlich nachzuvollziehen, wie die anfangs noch wie vollgepackte Kataloganzeigen daherkommenden Annoncen immer stylischer wurden. Auch inspiriert von entsprechenden Filmplakaten, LP-Covern und Buch-Titelbildern wurde die Werbung zunehmend smarter und weltmännischer. Simple aber klare Zeichnungen und Fotos ersetzten die kitschigen Norman-Rockwell-Malereien, die zuvor eine ländliche Idylle als das Maß aller Dinge feierten. 

Doch nicht nur die opulente Bebilderung spricht für diese opulenten Bände. Es überzeugen auch die kurzen – fast schon wie Werbebotschaften daherkommende – markanten Texte und Slogans wie “Die beste Werbung soll Sie in Unruhe darüber versetzen was Sie gerade nicht kaufen.“ Die Bücher vermitteln den Eindruck, dass hier nicht nur Skurrilitäten präsentiert werden, sondern auch ein Stück Zeitgeschichte aufgearbeitet wurde. Der Medientheoretiker Marshall McLuhan dürfte nicht unrecht haben, wenn er Werbung als “die Höhlenmalerei des 20. Jahrhunderts“ bezeichnet.

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Mad Men" bei ebay kaufen, hier anklicken

"Mad Men - Season 1" als DVD-Box bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Mad Men - Season 2" als DVD-Box bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Mad Men - Season 3" als DVD-Box bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Mad Men - Season 4" als DVD-Box bei AMAZON bestellen, hier anklicken

 


zurück Buch Total 
zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de