Buch Total

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Katzen, Komiks, Kommunismus

 

 

Autor:

Li Dawei

Titel:

Love, Revolution und wie Kater Haohao nach Hollywood kam

Originaltitel:

Kids of Mao & Coke

Umfang:

320 Seiten

Format:

Hardcover

Preis:

EUR 19,95

Verlag:

Albrecht Knaus

ISBN:

978-3813503364

Website:

www.knaus-verlag.de 



Peking, 1989: Es gibt die regimetreuen Studenten, es gibt die systemkritischen, revolutionären Studenten, und dann gibt es noch solche wie Dawei: bis auf seine geliebten Comics und das von ihm herausgegebene Comiczine Kids of Mao & Coke ist ihm alles relativ scheißegal. Doch selbst die innere Emigration in Fantasiefluchtwelten ist im China der 80er alles andere als leicht. Die Werke der staatlich geförderten, linientreuen Zeichner bringen’s nicht wirklich, und an ausländischem Material gibt es nicht viel mehr als Raubkopien von Garfield und Dragon Ball.

 

    

 


Doch Dawei findet immer wieder Mittel und Wege, an verbotene Comic-Schätze zu kommen. Als er sich in die Studentenführerin “Kleine Kim“ verliebt, hält doch noch die Politik Einzug in sein Leben… irgendwie. Die schon seit Monaten andauernden Demonstrationen meist junger Menschen auf dem Platz des Himmlischen Friedens haben sich zu einem regelmäßigen Freihafen der Jugendkultur gemausert. Diese kleine Freiheit soll sich schon bald als bittere Illusion erweisen: das Massaker vom 4.Juni macht dem demokratischen Spuk ein rasches Ende. Dawei selbst kann dem Tod nur knapp entkommen, seine Kim aber bleibt spurlos verschwunden. Ist auch sie wie so viele andere unter den Kugeln der Armee gefallen, oder ist ihr die Flucht ins Ausland gelungen?

Was Dawei aber findet, ist ein verstörtes Kätzchen, das er mit nach Hause nimmt und “Haohao“ tauft. Kater Haohao wird Dawei ein treuer Freund, trotzdem ist sein Erstaunen groß als er merkt, dass Haohao nicht nur sprechen kann, sondern voller verrückter Ideen steckt. So setzt er sich eines Tages in den Kopf, ein Cartoonstar wie Garfield zu werden, und das natürlich in Hollywood, denn in China sind die Karrierechancen für Tiere doch arg begrenzt. Haohao macht ernst: mit einer Bekannten bricht er in die USA auf, um sein Glück zu suchen. Dawei bleibt traurig zurück, erst Jahre später –als Haohao unter dem Künstlernamen “Tony Cat“ längst ein Star ist- bricht auch er ins Land der angeblich unbegrenzten Möglichkeiten auf, in der vagen Hoffnung endlich eine Spur von „Kleiner Kim“ zu finden. Doch ab jetzt wird es erst wirklich verrückt...

Fazit: Ich muss gestehen, seit langer Zeit hat mich kein Buch derart fasziniert wie Li Daweis herrlicher Debütroman. Rhetorisch begabte Kater kennt man sonst eher aus der japanischen Literatur, die skurrile Mischung aus realistischer Zeit- und Comicgeschichte und absurder Fantasy überzeugt allerdings zu jeder Zeit. Damit nicht genug, wird die Handlung auch noch immer wieder mit eingeschobenen Comic-Segmenten aufgelockert. Dieser hinreißende Schelmenroman ist nichts weniger als ein in wirklich jeder Hinsicht herausragendes Meisterwerk zeitgenössischer Literatur.

Stefan Meduna

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher von Li Dawei bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück Buch Total 
zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de