Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Im Kuhfladen lesen


 
Autor: Sobo Swobodnik
Titel: Kuhdoo
Originaltitel: -
Umfang: 416 Seiten
Format: Taschenbuch
Preis: EUR 8,95
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3453407114
Website: www.heyne.de  


Paul Plotek, arbeitsloser Mittvierziger in schwerer Sinn- und Beziehungskrise, sitzt in seiner Münchener Stammkneipe als er per Telegramm vom Tod seines Vaters – eines Landwirts auf der Schwäbischen Alb – erfährt. Mit der verlockenden Aussicht auf eine mögliche Erbschaft macht sich Plotek zum anstehenden Begräbnis auf den Weg in sein Heimatdorf.
 
    
 

Im Sarg findet sich aber neben der Leiche des Vaters plötzlich auch die eines toten Babys und plötzlich werden im ach so beschaulichen Dorf zerstückelte Leichen in rauen Mengen aufgefunden. Wider Willen wird Plotek zusammen mit seinem wiederentdeckten Kumpel Vinzi in die Geschehnisse selbst genauso wie in die Ermittlungen rund um die diversen Mordfälle verwickelt. Schlussendlich ist Plotek heilfroh, wenn er am Ende zwar ohne die erhoffte große Erbschaft, aber dennoch leidlich unversehrt die Rückreise nach München antreten kann.

Von Verlagsseite wird der mit viel Ballyhoo veröffentlichte neue Swobodnik-Fall (Lesetour mit Musik; Youtube-Sequenz; Internet-Auftritt) als kongeniale Mischung aus Küpfel / Kobr und Wolf Haas gekennzeichnet. Diesen Anspruch kann das Buch nicht annähernd einlösen.

Wenn Kommissar Kluftinger seine Fälle bearbeitet wird der Leser durch die detaillierte Beschreibung des Allgäus ebenso gefesselt wie durch die psychologisch feinsinnige Beschreibung des Protagonisten. Im vorliegenden Buch bleiben trotz des Umfangs (412 Seiten) sowohl die Schilderung der Umgebung als auch die Charakterisierung des Romanhelden blass und oberflächlich. Allenfalls die Einbindung des an den Rollstuhl gefesselten Vinzi und die Schilderung esoterischer Weissagungen aus frischen Kuhfladen sorgen für eine gewisse Originalität.

Der Vergleich mit Wolf Haas und seinen Brenner-Romanen ist ähnlich unstatthaft: Wolf entwirft für seinen dem Leser bestens dargestellten Helden ausgetüftelte und bizarre Szenarien und gibt diesen oft in einem einzigen lockeren (Halb-)satz eine völlig unerwartete aberwitzige Wendung. Swobodnik fehlt diese Leichtigkeit in der Regel und sein Schreibstil wirkt gelegentlich nicht locker-humorvoll, sondern angestrengt und gezwungen .

Fazit: Hat jemand eine mehrstündige Flug- oder Bahnreise vor sich und es mangelt an Alternativen, mag er sich mit dem Plotek-Roman die Zeit vertreiben. Man kann das ausgelesene Buch ja liegenlassen...

Uwe Sieber

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Dieses Buch bei ebay kaufen, hier anklicken

 



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de