Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Zeige nie mit einem Essstäbchen auf andere Menschen


 
Autor: Anthony Bourdain
Titel: Ein Küchenchef reist um die Welt - Auf der Jagd nach dem vollkommenen Genuss
Originaltitel: -
Umfang: 352 Seiten
Format: Taschenbuch
Preis: EUR 8,95
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3442457427


Der Weltbürger an sich ist mobil und jettet durch die Gegend. Und er frisst sich durch. Morgens ein English Breakfast in London, mittags einen kleinen Zwischenstopp zum Lachs essen in Island (warum nicht, wenn wir da sowieso schon Tankstopp machen müssen) und dann zum Abendessen rechtzeitig in L.A. (Steaks mit schockgefrostetem Weißwein). Den richtigen Bezug zum Essen hat da kaum noch jemand, Essen wird zur reinen Nahrungsaufnahme.
 
    
 

Der Chef des New Yorker Restaurants "Les Halles" Anthony Bourdain ließ sich nach dem Welterfolg seiner Autobiographie "Geständnisse eines Küchenchefs" von TV-Sender FOOD NETWORK breitschlagen, auf der Suche nach dem vollkommenen Genuss um die Welt zu reisen. Japan, Portugal, Vietnam, Frankreich, Russland, Mexiko und Marokko waren die Stationen und Originalgerichte essen sich manchmal doch nur schweren Herzens -- in Saigon das noch schlagende Herz einer Kobra.

Alles was der weitgereiste Weltbürger über die jeweiligen Regionalküchen zu wissen glaubt, wirft Bourdain mit Wortwitz und Sarkasmus über den Haufen. Der vollkommene Essensgenuss ist in der Regel nicht der vollkommene Restaurantbesuch. Der perfekte Genuss ist die Mischung aus richtiger Stimmung, der stimmigen Umgebung und vor allem netten Menschen die mit einem dinieren. So gesehen kann auch der simpelste Labskaus den einem Muttern in der Jugend zubereitete der perfekte und vollkommene Genuss sein. Genau unter dieser Prämisse geht Bourdain seine Berichte in dem Buch an und beleuchtet alle Facetten des Essens. Er kennt den Hammel noch persönlich, den ihm die Tuaregs dann in der Erdkuhle schmurgeln. Und wir lernen, teils erstaunt, teils mit Klumpen im Magen reichlich, stellen fest das wir trotz unserer Weltläufigkeit nur wenig Ahnung haben.

Zum Beispiel Ho-Chi-Minh-Stadt. Diese Stadt ist nach einem Koch benannt. Bevor Ho-Chi-Minh die Vietnamesische Kommunistische Partei gründete, war er klassisch ausgebildeter Koch im Hotel Carlton in Paris. Für Anthony Bourdain eine ganz klare Brühe, warum die USA den Vietnam-Krieg verloren haben -- Fast-Food konnte gegen anständige Schüssel Pho-Suppe niemals gewinnen. Aus was Pho besteht? Können sie alles selbst nachlesen.

G. N.


Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Ein Küchenchef reist um die Welt" bei ebay kaufen, hier anklicken



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de