Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Ein Muss für den Kunstfreund


 
Autor: Herausgegeben vom Kunstmuseum Basel
Titel: Konrad Witz
Originaltitel: -
Umfang: 392 Seiten mit 287 meist farbigen Abbildungen
Format: Hardcover
Preis: EUR 68,-
Verlag: Hatje Cantz
ISBN: 978-3775727686
Website: www.hatjecantz.de 


Und schon wieder bin ich im Mittelalter angekommen, denn das Kunstmuseum Basel zeigt uns noch bis zum 3. Juli eine umfassende Ausstellung von den Werken des Malers Konrad Witz. Dieser zählt wohl zu den radikalsten Erneuerern der Malerei des frühen 15. Jahrhunderts.
 
    
 

Der hierzu veröffentlichte Katalog aus dem Hause Hatje Cantz ist wieder ein sehr opulentes Buch mit seinen fast 400 Seiten. Die 230 farbigen Abbildungen sind wie immer bei diesem Verlag von hervorragender Qualität. Einen sehr umfangreichen Überblick von dem Werken des Malers und seiner Werkstatt wird an dem Anfang der Publikation gesetzt und ist eine wichtige Einführung.

“Er ward geboren, nahm ein Weib, und starb. Kaum mehr wissen wir über die meisten [Maler] aus dieser Zeit“. Mit diesen Worten wird das Buch eingeleitet und man ist dann total überrascht wie viele Fakten die Historiker doch noch zusammen tragen konnten. Für den Leser beginnt eine literarische und kunsthistorische Reise nach Basel in die Zeit um 1400 bis etwa 1450. Ausführlich wird uns der Einfluss der altniederländischen Malerei, z.B. Jan van Eyck, auf Witz in Wort und Bild nahe gebracht. Den mal-technischen Untersuchungen und den Restaurierungen der Baseler Bildtafeln wird viel Platz eingeräumt.

Dieser Katalog ist als eine besonders wertvolle Ergänzung zur Konrad Witz Ausstellung anzusehen, da auch viele Werke mit aufgenommen wurden, die auf Grund ihres Alters nicht mehr ausleihbar sind. Ebenso wird den Baseler Wandmalereien und dem Totentanz des Predigerklosters ein ganzes Kapitel gewidmet. Alles in allem also wieder ein Standartwerk aus dem Verlag Hatje Cantz und ein Muss für den Kunstfreund .

Jason Schramm

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher über Konrad Witz bei ebay kaufen, hier anklicken



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de