Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Erwartung und Erfüllung


 
Autor: Christoph Thun-Hohenstein, Beate Murr (Hg.)
Titel: Gustav Klimt: Erwartung und Erfüllung. Entwürfe zum Mosaikfries im Palais Stocle
Originaltitel: -
Umfang: 132 Seiten mit 133 Abbildungen
Format: Softcover, 21 x 26 cm
Preis: EUR 29,80
Verlag: Hatje Cantz
ISBN: 978-3775732406
Website: www.hatjecantz.de  


Was haben Wien und Brüssel gemeinsam? Es sind Hauptstädte, aber das meine ich nicht. Beide Städte haben Häuser mit Wandmalerei bzw. Wandgestaltung von Gustav Klimt. In Wien der Beethovenfries im Sezessionshaus und den Klimt-Fries im Palais Stoclet in Brüssel.
 
    
 

Die Entwurfszeichnungen (Maßstab 1:1) für die Mosaiken des Stocletfrieses wurden bereits 1908 als ein Hauptwerk des Künstlers für die österreichische moderne Galerie (heute Belvedere) erworben. Da sie auf sogenanntem Pergamentpapier (Pausenbrotpapier) gezeichnet wurden hat sich ihr Zustand im Laufe der Zeit stark verschlechtert. Die Farben waren vergilbt und lösten sich teilweise sogar ab und wegen diesen offensichtlichen Schäden wurde dringend eine neue Renovierung und Konservierung der Kunstwerke notwendig.

Diese Arbeiten dauerte von 2005 bis 2011 und ist pünktlich zum Klimt-Jahr 2012 fertig gestellt und die Entwürfe werden nun frisch renoviert mit einer neuen Aufhängung im MAK in Wien präsentiert.

Hierzu ist bei dem Verlag Hatje Cantz der dazu gehörige Katalog "Gustav Klimt - Erwartung und Erfüllung“ erschienen. Der neben den aufwendigen Renovierungsarbeiten, auch die Geschichte des Palais Stoclet beschreibt. Natürlich reichlich bebildert mit historischen Fotos, Grundrisszeichnungen sowie allen Entwürfen des Mosaik-Frieses. In einem Artikel ist die Zusammenarbeit des Architekten Josef Hoffmann mit den Mitarbeitern der Wiener Werkstätten, welche für die Einrichtung zuständig waren, beschrieben .

Ein so schön und innovativ gestaltetes Buch wünsche ich mir auch für andere Häuser, wie z.B. die Villa Esche oder andere Bauten von Henry van de Velde.

Jason Schramm

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher über Gustav Klimt bei ebay kaufen, hier anklicken



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de