Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Die Kehrseite der Kunst


 
Autor: Herausgegeben von Felix Krämer,
Titel: Kirchner
Originaltitel: -
Umfang: 304 Seiten mit 380 farbigen Abbildungen
Format: Hardcover, 24.9 x 30,6 cm
Preis: EUR 49,80
Verlag: Hatje Cantz
ISBN: 978-3775725521
Website: www.hatjecantz.de 


In Frankfurt wird gerade das “Städel Museum“ umgebaut und die Räume der ständigen Sammlung sind deswegen geschlossen. Nicht so gut bzw. gut so, denn so wurde Platz für eine einzigartige Kirchner Ausstellung geschaffen. Frankfurt besitzt selbst eine Reihe von Hauptwerken dieses Malers. Diese wurden für die Ausstellung mit den wichtigsten Bildern, Plastiken und Graphiken von Kirchner aus aller Welt sehr sinnvoll ergänzt.
 
    
 

Zu sehen sind hier Arbeiten von 1905 bis 1938 und damit wird dem Besucher ein Überblick des gesamten Schaffenszeitraums dargeboten. Der Verlag Hatje Cantz hat hierzu wieder einmal einen exzellenten Katalog mit über 300 Seiten herausgegeben. Für mich ist dieses Buch von besonderer Bedeutung, da die Werke in einer chronologischen Reihenfolge abgebildet und sehr gut erläutert sind, was im “Städel“ nicht immer möglich oder auch nicht gewollt war. Da musste man schon zwischen den Werken springen.

Ein Highlight der Ausstellung ist das ausgestellte Triptychon “Badende Frauen“ (1915/1925), welches zum ersten Mal seit der Berner Ausstellung von 1933 wieder zusammenhängend zu sehen ist. Die beiden Flügel befinden sich nicht wie das Mittelstück in Davos sondern in Bern und in Washington. Dort werden aber die bemalten Rückseiten ausgestellt. Erklärung: In der Kunstwelt werden frühe Kirchner Bilder als wesentlich höherwertig eingeschätzt.

Hier auch eine kleine Anmerkung an den Verlag, im Anhang des Kataloges habe ich zum Teil Hinweise auf evtl. bemalten Rückseiten vermisst (Kirchner hat ca. 130 Leinwände beidseitig bemalt und etliche davon waren hier zu sehen). Mein Tipp: Schaut Euch die Ausstellung in Frankfurt an, ihr habt noch bis zum 25. Juli dazu Zeit. Kauft den Katalog aber schon vorher, so seid Ihr für den Besuch gut vorbereitet und gewappnet. Originalzitat aus dem Jahr 1925 von Ernst Ludwig Kirchner: “Ich staune über die Kraft meiner Bilder im Städel“.

Jason Schramm

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher über Ludwig Kirchner bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de