Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Pflichterfüllung


 
Autor: Stephen King
Titel: Im Kabinett des Todes - Düstere Geschichten
Originaltitel: Everyting´s Eventual
Umfang: 582 Seiten
Format: Taschenbuch
Preis: EUR 8,95
Verlag: Ullstein
ISBN: 978-3548263168
Website: www.stephenking.com  und www.ullstein-verlag.de   


1993 schrieb Stephen King in Vorwort seiner dritten Kurzgeschichtensammlung "Alpträume": "Sollte es je einen neuen Kurzgeschichtenband geben, so wird er ausschließlich aus Geschichten bestehen, die bis jetzt weder geschrieben noch ausgedacht sind, und ich glaube es wird erst in einem Jahr das Licht der Welt erblicken, das mit einer Zwei anfängt." Jetzt haben sich bei King wieder genug Stories angesammelt um ein weiteres Buch zu füllen.
 
    
 

Ein absolutes Highlight befindet sich leider nicht unter den 14 neuen Kurzgeschichten, zu denen auch ein 80-seitiger Besuch in der öden Fantasy-Welt vom Revolvermann Roland gehört. Verwunschene Hotelzimmer (die Story "Zimmer 1408" wurde mittlerweile verfilmt), Déjà vu-Erlebnisse und bedrohliche Gemälde, die sich im Laufe der Zeit verändern, sind die schon ein wenig ausgelutschten Bestandteile der Stories. Auch Kings immer wieder aufblitzende Meisterschaft im Beschreiben und Platzieren von scheinbaren Nebensächlichkeiten, die meist interessanter als die ganze Geschichte sind, kann hier leider nicht viel retten.

Stephen King bekennt sich im Vorwort zu "Im Kabinett des Todes" dazu, dass er sich immer wieder verpflichtet fühlt Kurzgeschichten zu schreiben, um diese "fast ausgestorbene Kunstform" am Leben zu erhalten. Beim Schreiben von ein bis zwei Kurzgeschichten im Jahr hat King zunehmend das Gefühl "seinen Verpflichtungen nachzukommen." Wenn er so weiter macht, hat der Leser beim Abarbeiten von Kings Büchern auch immer mehr dieses Gefühl.

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher von Stephen King bei ebay kaufen, hier anklicken

Hier geht´s zu BUCH-Besprechungen von "Das Mädchen", "Der Sturm des Jahrhunderts", "Atlantis", "Duddits" , "Der Buick" und dem "Stephen King - Lexikon"



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de