Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Nicht neu aber gut


 
Autor: Stephen King
Titel: Der Buick
Originaltitel: From a Buick 8
Umfang: 496 Seiten
Format: Taschenbuch
Preis: EUR 8,95
Verlag: Ullstein
ISBN: 978-3548257020
Website: www.stephenking.com  und www.ullstein-verlag.de   


Wenn Stephen Kings neustes Werk von einem ungewöhnlichen Auto handelt, dann denkt so ziemlich jeder, der mit den Werken des King of Horrors halbwegs bekannt ist, an ein schon etwas älteres Buch. 1983 schrieb King den recht voluminösen Roman "Christine", den John Carpenter höchst durchschnittlich verfilmte. In diesem Buch wird ein eher unscheinbarer Teenager durch ein unheimliches Auto zunächst zum Held der Schule. Doch dann ergreift der Wagen immer mehr Besitz von ihm.
 
    
 

Ein weiteres Motiv von "Der Buick" mutet auch ein wenig vertraut an. Wichtige Handlungsträger sind die Mitglieder einer verschworenen ländlichen Polizeieinheit, die ein wenig an die Gefängniswärter aus "The Green Mile" denken lässt. Doch King plündert nicht nur seinen literarischen Fundus sondern bedient sich auch bei seiner eigenen Biographie. Held des Buches ist Ned Wilcox, dessen Vater bei einem Polizeieinsatz ums Leben kam. Curt Wilcox wurde von einem besoffenen Fahrer überfahren. Die Schilderung dieses Unfalls erinnert an einen tragischen Unfall, bei dem King beinahe selbst ums Leben kam.

Doch gerade das Verarbeiten bekannter Situationen und Konstellationen macht ja den Reiz der Bücher von King aus und jeden Leser zum Sachverständigen. Ansonsten gelang King mit "Der Buick" endlich einmal wieder ein wirklich unheimliches Buch, dass den Leser dank der liebenswerten Hauptfiguren und dem wirklich sehr mysteriösen nachtblauen Buick sofort gefangen nimmt, ein echter Weiterblätterer!

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher von Stephen King bei ebay kaufen, hier anklicken

Hier geht´s zu BUCH-Besprechungen von "Das Mädchen", "Der Sturm des Jahrhunderts", "Atlantis", "Duddits" und dem "Stephen King - Lexikon"



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de