Buch Total Buch Total          
                 
        978-3453675452
 


Das fahle Pferd


 
Autor: Charles Todd
Titel: Im Schatten des Teufels - Ein Inspektor-Rutledge-Roman
Originaltitel: A Pale Horse
Umfang: 288 Seiten
Format: Taschenbuch
Preis: EUR 8,95
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3453433557
Website: www.heyne.de  


Yorkshire, im April 1920: Fünf Jungen schleichen sich des Nachts in eine verlassene Abtei, im Gepäck ein gestohlenes Buch aus dem Besitz ihres Schulmeisters. Ihre Absicht ist nichts weniger als die Beschwörung Satans mit den alchemistischen Zauberformeln aus dem Buch.
 
    
 

Es scheint jedenfalls zu klappen: beim Auftauchen einer unheimlichen Gestalt fliehen die Buben in heller Panik. War die Gestalt im Kapuzenumhang mit der grauenvollen Fratze wirklich der Teufel höchstpersönlich? Wahrscheinlich nicht, denn tags darauf findet der Hausmeister eine Leiche, die neben einem Kapuzenmantel auch eine Gasmaske trägt. Kein 08/15-Mord, denn der Tote war ein wichtiger Geheimnisträger. Inspektor Rutledge ermittelt...

Inspektor Rutledge ermittelt bereits zum zehnten Male, und nicht weniger mysteriös als seine Fälle war lange Zeit die Identität seines Schöpfers. Erst vor einigen Jahren wurde bekannt: Hinter dem Pseudonym “Charles Todd“ verbirgt sich ein Autorenduo, bestehend aus Mutter und Sohn. Beide pflegen auch ihre Bücher mit diesem Namen zu signieren. Autorenkollektive gibt’s ja so einige, ein derartig skurriles Gespann kommt mir allerdings zum ersten Male unter. Nicht weniger originell als seine Schöpfer ist der Inspektor selbst: der Kriegsveteran hört in seinem Kopf die Stimme von Hamish McLeod, ein feindlicher Soldat, den er selbst im ersten Weltkrieg getötet hat. Vom Grundkonzept her sind die Rutledge-Krimis eigentlich klassische englische “Whodunit“ –Krimis. Die seltsamen Zwiegespräche, die Rutledge mit dem unsanft verblichenen McLeod führt (auch wenn dieser Vergleich jetzt seltsam anmuten mag: ähnlich wie Atlan aus “Perry Rhodan“ mit seinem Extragehirn) geben der Reihe jedoch einen grotesk-surrealen Anstrich, der sicherlich nicht jedermanns Sache ist. “Charles Todd“ hat jedoch mittlerweile auch in unseren Breiten viele Fans gewonnen, die auch diesmal trotz einiger inhaltlicher Längen wieder mit einem außergewöhnlichen Krimigenuss verwöhnt werden.

Stefan Meduna

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher von Charles Todd bei ebay kaufen, hier anklicken 

 


zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de