Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Geschichten aus der Geschichte


 
Autor: Alex Capus
Titel: Himmelsstürmer - Zwölf Portraits
Originaltitel: -
Umfang: 204 Seiten
Format: Hardcover
Preis: EUR 14,95
Verlag: Knaus
ISBN: 978-3813503142
Website: www.knaus-verlag.de


Sie alle wollten hoch hinaus und mancher von ihnen ist doch so tief gefallen. Menschen, die trotz vermeintlich aussichtsloser Ausgangssituationen ihr Schicksal in die eigenen Hände nahmen.
 
    
 

Da war das Dienstmädchen Marie Grosholtz, die noch heute unter dem Namen Marie Tussaud jedem ein Begriff ist, ihr Zeitgenosse Jean-Paul Marat, der sich spät, aber doch als Revolutionär einen Namen machte und durch die Hand einer Mörderin fiel, der Kartograph Ferdinand Hassler, der die USA genauestens vermaß, die unerschrockene und leidenschaftliche Isabelle Eberhardt, die zum Islam konvertierte und als Mann verkleidet den Orient erforschte, Maria Manning, die ihre Untaten auf dem Schafott büßen musste, Eduard Spelterini , der den Himmel im wortwörtlichen Sinne stürmte, und andere mehr. Während manche ihre Ziele erreicht haben, sind andere kläglich gescheitert. Und doch - nur ein Mensch, der nie versucht hat, seine Träume und Visionen in die Realität umzusetzen, hat wirklich versagt.

Alex Capus‘ Bücher (bislang 10 an der Zahl) werden von der Literaturkritik hoch geschätzt, was für den normalsterblichen Leser nicht unbedingt ein gutes Zeichen sein muss. Doch in diesem Falle ist unsere gesunde Skepsis unangebracht, denn einmal mehr weiß Capus auch mit dem vorliegenden Band positiv zu überraschen. Die im Buch enthaltenen Texte erschienen ursprünglich als Serie im Magazin Schweizer Familie bzw. in der Süddeutschen Zeitung.

Fazit: Packend erzählte Schicksale von zwölf höchst unterschiedlichen Menschen, und doch zieht sich erzählerisch ein roter Faden durch die glänzend geschriebenen Essays, die uns ihrer Geschichte näherbringen. Ein faszinierendes Buch.

Stefan Meduna

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher von Alex Capus bei ebay kaufen, hier anklicken



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de