Buch Total

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Gemälde in Gemälden

 

 

Autor:

Stefan Fischer

Titel:

Hieronymus Bosch. Das vollständige Werk

Originaltitel:

-

Umfang:

306 Seiten

Format:

Hardcover mit Ausklappern, 29 x 39,5 cm, mit Leseband

Preis:

EUR 99,99

Verlag:

Taschen

ISBN:

978-3836526289

Website:

www.taschen.com



Dieses Werk ist mehr als ein Kunstbuch. Vielmehr wird hier ein Künstler zelebriert. Der knapp 30 x 40 cm große Prachtband steckt in einem Pappkoffer mit goldenen Rändern und Tragegriff. Wer das Buch aufschlägt, entdeckt als erstes eine aufklappbare Seite auf der von Hieronymus Bosch gemalte Engel ihre himmlischen Posaunen erklingen lassen und zu lesen ist “Taschen presents its production of“. Wenn dann die Seite in voller Breite aufgeklappt wird, steht vor vor dem Hintergrund einer wilden Hölle voller Flammen und Dämonen in goldenen Lettern “Hieronymus Bosch – Directed and produced by Benedict Taschen“.

 

    

 

Das kann man so machen, denn sowohl Klappbild als auch Koffer passen thematisch durchaus. Hieronymus Bosch gestaltete einige auseinander klappbare Altarbilder, mit denen dann der Klerus auf Reisen ging, um dem Volk zum Beispiel in voller Pracht die Höllenqualen zu zeigen, die bei Nichtbeachtung von Geboten und Vorschriften drohten. Das restliche Buch enthält deutsche Texte vom Kunsthistoriker Stefan Fischer, der 2009 seine Dissertation zum Thema "Hieronymus Bosch: Malerei als Vision, Lehrbild und Kunstwerk" fertigstellte. Die auf einer weiteren Doppelseite mit güldenen Lettern angepriesene Tatsache, dass das Buch “das vollständige Werk von Bosch“ präsentiert, ist hingegen nur bedingt sensationell, da heute kaum 30 Bilder des Künstlers bekannt sind. 

Doch diese Werke feiert das Buch äußerst opulent. Das beginnt bereits mit dem auf den ersten Blick eher konventionellen Ölgemälde “Ecce Homo mit Stiftern“, das um 1490 entstanden ist. Dieses Bild zeigt wie Pontius Pilatus dem Volke Jesus vorgeführt und dieses darüber entscheiden soll, ob er oder Barabbas gekreuzigt werden soll. Bemerkenswert ist, dass Bosch sich hier als einer der Urväter der Comics erweißt, denn mit Goldschrift ordnet er den dargestellten Personen Texte wie “Kreuzigt ihn“ oder “Rette uns, Christus Erlöser“ zu. Dies und Boschs Talent als Karikaturist kommen auf weiteren in bester Qualität reproduzierten Doppelseiten mit Detailansichten noch deutlicher zur Geltung.

Noch sehr viel beeindruckender sind die dann folgenden riesigen Vergrößerungen einzelner Details aus den zwischen 1502 und 1506 entstandenen Hauptwerken “Die Versuchung des heiligen Antonius“, “Der Garten der Lüste“ und “Das jüngste Gericht“. Diese Bildausschnitte wirken aufgrund des dargebotenen Deailreichtums oft wie eigene Gemälde im Gemälde. “Der Garten der Lüste“ ist zudem im Buch noch als über einen Meter lange Falttafel enthalten. Prachtvoller kann der 500. Todestag dieses über einige Jahrhunderte hinweg völlig in Vergessenheit geratenen Künstlers nicht gefeiert werden.

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Hieronymus Bosch" bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück Buch Total 
zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de