Buch Total Buch Total          
                 
       
 

Ein Händchen für Formen und Farben


 
Autor: Hrsg. Regina Bucher u. a.
Titel: Hermann Hesse. Mit Feder und Farbe: Werke aus dem Nachlass Heiner Hesse
Originaltitel: -
Umfang: 176 Seiten, 181 Abb.
Format: Hardcover, 21,20 x 28,70 cm
Preis: EUR 24,80
Verlag: Hatje Cantz
ISBN: 978-3775737272
Website: www.hatjecantz.de 


Nur wenige Künstler verfügen wirklich über eine Doppelbegabung. Dazu gehört zweifelsohne Günther Grass, der speziell zu seinem Frühwerk, den Büchern der “Danziger Trilogie“ (“Die Blechtrommel“, “Katz und Maus“, “Hundejahre“), markante Titelbilder gestaltet hatte. Auch Grass’ Literatur-Nobelpreis-Kollege Hermann Hesse versuchte sich als bildender Künstler, vor allem wenn er gerade eine Schreiblockade hatte.
 
    
 

Manche von Hesses als Aquarell ausgeführte Landschaftsansichten dürften aus diversen kleinen Geschenkbüchern bekannt sein in denen sie zusammen mit Gedichten oder “Lektüre für Minuten“ abgedruckt wurden. Eine Ausstellung, die im Kunsthaus Stade eröffnet wird und danach noch im August-Macke-Haus, Bonn, im Museum im Deutschhof, Heilbronn sowie in den Kunstsammlungen Zwickau gezeigt wird, präsentiert über 130 Werke von Hermann Hesse aus dem Nachlass von dessen Sohn Heiner.

Der zugehörige Katalog erscheint bei Hatje Cantz und enthält sehr gute Reproduktionen dieser Zeichnungen, Aquarelle und Gouache-Gemälde. Dabei drängt sich relativ häufig die Frage auf, ob alle der abgedruckten Bilder wirklich für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Ein “Interieur mit Tisch, Vase und Fenster“ sieht aus, wie eine beim Telefonieren erstellte Kugelschreiber-Kritzelei und manche sehr simple Zeichnung dürfte nicht einmal als naive Malerei durchgehen.

Doch circa die Hälfte der Bilder zeigen, dass Hesse nicht nur schnörkellose klare Texte verfassen konnte, sondern auch ein Händchen für Formen und Farben hatte. Wie immer bei Hatje Cantz sind auch diesmal die begleitenden Texte, die sich häufig dem Familienleben des Autors widmen, wieder sehr gut zusammengestellt und dürften auch für Leser interessant sein, die glauben schon alles über Hermann Hesse zu wissen.

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Hermann Hesse" bei ebay kaufen, hier anklicken



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de