Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Rekorde, Rekorde!


 
Autor: Herausgeber der deutschsprachigen Ausgabe: Olaf Kuchenbecker
Titel: Guinness World Records 2009
Originaltitel: -
Umfang: 276 Seiten
Format: Hardcover
Preis: EUR 19,99
Verlag: Verlag der Rekorde
ISBN: 9783411140794
Website: www.guinnessbuch.de  

 

 
    
 

Jedes Jahr um diese Zeit dasselbe: die Tage werden kürzer, die Blätter fallen von den Bäumen und das neue "Guinness Buch der Rekorde“ (nunmehr "Guinness World Records“ genannt) erscheint. Ein paar interessante Neuerungen gibt’s aber allemal, wie uns bereits ein erstes Durchblättern zeigt: jetzt liegt erstmals eine schmucke 3D-Brille bei, mit der man viele Panoramabilder in nie gekannter Plastizität bestaunen kann. Der Schritt vom einstigen Lexikon zum Event-Buch für die ganze Familie ist damit endgültig vollzogen. Auch sonst liegt der Schwerpunkt wie gehabt eher bei den Kuriositäten, hier nur einige wenige herausgegriffene Beispiele.

Zur vermutlich eher gedämpften Freude der Filmindustrie gibt’s die neue Rubrik “Am häufigsten (illegal) heruntergeladener Film“. Warum man sich bei den Zahlenangaben auf ein einziges Bittorrent-Portal (mininova) beschränkt hat, bleibt allerdings ein Rätsel. Auf anderen Gebieten haben die Großkapitalisten schon mehr zum zufriedenen Schmunzeln: der Zauberlehrling Harry Potter hat in seinen diversen Inkarnationen, sei es als Buch, Film oder sonstwas, derart viele Verkaufsrekorde gebrochen, dass man ihm gleich ein ganzes Kapitel spendiert hat. Die meisten neu aufgestellten Rekorde gab’s wohl wie üblich im Sportbereich, die gute alte Methode “Spitze mit Spritze“ macht dieser Tage vor kaum einer sportlichen Disziplin halt. Da werden auch nächstes Jahr wieder viele Rekorde purzeln.

Auf dem Bild: wie ihr sicher schon erraten habt, handelt es sich hierbei um den größten Hamburger der Welt.

 
    
 

Ausnahmsweise mal was Positives gibt es von der Wallstreet zu melden: in der Rubrik “Erfolgreichster Wallstreet-Schimpanse“ führt die sechsjährige Schimpansendame Raven, die ihre Investments wählte, indem sie Dartpfeile auf eine Liste mit diversen Firmennamen warf. Auf diese Art gelang es ihr, mit Aktien besagter Firmen einen Gewinn von 213 Prozent zu erwirtschaften. Bei diesem äffischen Anlageerfolgen konnte es nicht ausbleiben, dass auch zahlreiche (zumindest laut ihren Papieren) menschliche Börsenmakler auf diese bewährte Methode zurückgriffen – wie die Nachrichten der vergangenen Wochen zeigen, blieben die Ergebnisse auf den internationalen Finanzmärkten aber deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Auf dem Comic-Sektor ist nur noch ein einziger Rekordhalter angeführt: “Detective Comics“ (die DC-Hefte mit “Batman“), die am längsten (seit 1937) noch erscheinende Comic-Reihe.

Fazit: Im Vergleich zur Vorjahresausgabe wurde das Layout stark verbessert und macht nun nicht mehr so einen chaotischen Eindruck. Neuerungen wie das beigelegte Gimmick in Form einer 3D-Brille sind als durchaus originell zu werten. Auch 2009 macht das Buch der Rekorde einfach Spaß.

Stefan Meduna

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Guinness World Records"-Bücher bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de