Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Sachen gibt’s, die gibt’s gar nicht… oder etwa doch?


 
Autor: Herausgeber der deutschsprachigen Ausgabe: Olaf Kuchenbecker
Titel: Guinness World Records 2008
Originaltitel: -
Umfang: 276 Seiten
Format: Hardcover
Preis: EUR 19,99
Verlag: Verlag der Rekorde
ISBN: 9783411140787
Website: www.guinnessbuch.de  

 

 
    
 

Pünktlich wie Osterhase oder Weihnachtsmann schneit uns auch alljährlich zur selben Zeit das "Guinness Buch der Rekorde“ (nunmehr "Guinness World Records“ genannt) ins Haus. Schon ein flüchtiges Durchblättern zeigt uns: hier regiert der gepflegte Nonsens, bei Rekorden wie “Schnellste Zeit, um sechs Eier mit den Füssen in Eierbecher zu stecken“ fühlt man sich stark an eine Programmvorschau zu “Wetten dass“ erinnert. Rubriken wie „Weltraum“ oder “Lebensraum Erde“ gibt’s zwar immer noch, aber die pädagogisch wertvollen Inhalte gehen inmitten all der Skurrilitäten unter.

Gnadenlos rausgeflogen sind die meisten Rekorde, die nicht lebensgefährlich oder verrückt genug sind, so wurde die Kategorie “Comicsammlung“ leider gänzlich gestrichen. Viele Jahre wurde der im Juli 2007 leider viel zu früh verstorbene Comic-Doyen Norbert Hethke als Besitzer der größten Comic-Sammlung geführt, Altmeister Hansrudi Wäscher als produktivster Comiczeichner. Wer nun die Krone der Sammler beanspruchen darf, ist unbekannt, unter “Sammlungen A-Z“ vermerkt man nur lax: “C – keine Daten in der Datenbank vorhanden“.

Wirklich entbehrlich wäre die Aufnahme von Rekorden, für die der Leser einen starken Magen braucht, wie Typen mit Schlangen im Mund, Glassplittern im entstellten Gesicht (“meiste durchlaufene Sicherheitsglasscheiben“) und einiges Unappetitliche mehr, über das ich hier lieber den Mantel des Schweigens breiten will. Die Grenzen der Geschmacklosigkeit dürften spätestens mit dem Foto des kleinen afrikanischen Jungen, dem ein Löwe einen Arm abgebissen hat (Rubrik: “Meiste Tote durch Löwenangriffe“) sehr weit überschritten worden sein.

Eher gesundheitsschädlich dürften auch die “Meisten Fußtritte gegen den eigenen Kopf“ (77) sein, der Rekordhalter ist wohl jetzt nur mehr fürs EU-Parlament zu gebrauchen. Rätsel gibt der Rekord mit den meisten Bremer Stadtmusikanten (1499) auf, denn die waren bekanntlich vier. Da waren einige Truppen wohl nicht ganz komplett. Schiebung!

 
    
 

Fazit: Der frühere Lexikon-Charakter ist gänzlich verschwunden, die Umwandlung zum Schmökermagazin in Buchform ist nun wohl endgültig vollzogen. Dem Unterhaltungswert war das natürlich zuträglich, dennoch trauert man den vielen weggelassenen Kategorien sehr nach. Nichtsdestotrotz wird auch dieses Jahr das Buch der Rekorde unter vielen Weihnachtsbäumen liegen und für viele Stunden (teilweise sehr makabere) Unterhaltung sorgen.

Stefan Meduna

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Guinness World Records"-Bücher bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de