Buch Total

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Kinder gärtnern mit Igel Bruno

 

 

Autor:

Anke Küpper

Titel:

Erdbeerspinat und Riesenkohlrabi - Gärtnern für Kinder

Originaltitel:

-

Umfang:

64 Seiten

Format:

Hardcover

Preis:

EUR 14,95

Verlag:

Moses

ISBN:

978-3-89777-560-2

Website:

www.moses-verlag.de  



Gartenbücher für Kinder gibt es einige, gute dagegen nur sehr wenige. Was bei vorliegendem Band als erstes wohltuend auffällt, ist die klare optische Strukturierung der einzelnen Themengebiete. Hier wurde einmal nicht dem sonst üblichen Chaos-Layout für angebliche Kinderbelustigung gehuldigt, sondern Schriftgröße und Farbeinsatz sehr gut für kindliche Leser erfassbar aufeinander abgestimmt.

 
    
 

Zweiter Pluspunkt ist der durchdachte Inhalt der einzelnen Kapitel. Die Gärtnerei ist bekanntlich ein weites Feld und da gilt es eine Auswahl zu treffen, die Kinder einerseits begeistert, aber dann auch sachlich in die diversen Themen einführt. Alles baut sinnvoll aufeinander auf, geht an wichtigen und interessanten Punkten mit Tipps von Igel Bruno ins Detail und bringt dem Kind quasi schon beim lesen ein Erfolgserlebnis.

Dritter Pluspunkt: Dem Buch liegen Samenstreifen zur Anzucht von Erdbeerspinat, Riesenkohlrabi, Zitronenbasilikum, Veilchen und Kornblumen mit Anleitung bei. Die Nachlieferung bereits entnommener Samen ist ebenfalls kein Problem, da der Verlag einen direkten Bestell-Service anbietet. Auch hier wird nicht an Arbeitsaufwand gespart. Als Ergänzung zum Buch kann man außerdem Gartengerätschaften wie Rechen, Harke, Gießkanne etc. in Kindergröße erwerben. Alles zu einem akzeptablen Preis aus solidem Stahlblech gefertigt.

Zwei kleine Minuspunkte allerdings – im Service-Teil am Ende des Bandes werden Bezugs- und Info-Adressen gelistet. Leider nur auf Deutschland bezogen. Die eine oder andere Adresse aus Österreich und der Schweiz wäre hier noch empfehlenswert.

Zweitens – gegen die rasende Fresstätigkeit von Nacktschnecken wird im Text etwas zu pazifistisch vorgegangen. Die Kinder sollen sie einsammeln und möglichst weit vom Garten wieder aussetzen. Das geht leider völlig an der Realität vorbei. Die Kinder lernen nämlich ganz schnell, dass im Garten Krieg gegen die Nacktschnecke herrscht. Spätestens dann, wenn die eigenen, fürsorglich gezogenen Kirschtomaten-Pflänzchen am Morgen komplett abgefressen nur noch für den Komposthaufen taugen. Da geht es den schleimigen Fressern ganz schlicht an den Kragen. Und Kinder können da zuweilen viel gnadenloser sein, als Erwachsene. Drum lerne beizeiten auch von deinem Kind!

Fazit: Eines der besten Gartenbücher für Kinder, mit sinnvollen und praktischen Ergänzungsmateralien. Uneingeschränkt empfehlenswert.

G. N.

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Dieses Buch bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück Buch Total 
zurück    top

 

 

Comic Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Film Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DVD Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musik Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch Total

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

links            impressum            luenstedt@highlightzone.de