Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Alsdann, de Gschicht war a so…


 
Autor: Harald Havas
Titel: Furioses Wien: Ungewöhnliches, Unbekanntes, Unglaubliches
Originaltitel: -
Umfang: 190 Seiten
Format: Hardcover
Preis: EUR 19,90
Verlag: Metro
ISBN: 9783993000349
Website: www.metroverlag.at

 

"Kurioses Wien“ von Harald Havas war ein veritabler Erfolg, was lag da näher als eine Fortsetzung zu diesem charmanten Wien-Rundgang? Deren Titel "Furioses Wien“ wird zwar zu einigen Verwechslungen bei zerstreuten Buchhändlern und Bibliothekaren führen, aber das lassen wir getrost mal die Sorge des Verlags sein. Auch wenn die Wiener Geschichten wie gehabt in lockerem Plauderton (mit viel echtem Wiener Schmäh) gehalten sind: die Informationsdichte ist ganz enorm. Wer weiß schon, dass es die Adresse "Pramergasse 8“ gleich zweimal in Wien gibt, was so manchen Pizzaboten zur Verzweiflung treiben dürfte? Wer findet auf Anhieb das Denkmal des "Eisernen Wehrmanns“? Und ist das Wiener Schnitzel wirklich ein "echter Wiener“?.

 
    
 


Auch für Comic-Fans wird diesmal einiges geboten: die Asterix-Ausgaben im Wiener Dialekt ("Asterix redt Wienerisch“, korrekter wäre eigentlich "weanerisch“ gewesen) werden ebenso unter die Lupe genommen wie Primus von Quack, der berühmteste Bewohner Entenhausens mit Wiener Migrationshintergrund. Der Inhaber von sämtlichen Doktorhüten und Inhaber eines Lehrstuhls für alles ist zwar womöglich nicht ganz so intelligent, wie seine zahlreichen akademischen Titel vermuten lassen, stolz dürfen wir auf diesen Wiener Zweig des Duck-Clans aber allemal sein. Mit dem Kapitel "Sex and the City“ (sollte eigentlich korrekterweise “Budan und de Stodt“ heißen) widmet man sich erstmals den unmoralischen Abgründen der Donaumetropole: den Stundenhotels, Freudenhäusern und anderen Tempeln der Sinneslust. Unter einem Foto des berüchtigten Stundenhotels Orient lese ich zwar ein verschämtes: "Das Hotel Orient von außen. Drinnen waren wir nicht.“ Im Textteil beschreibt der Autor allerdings auch die innenarchitektonischen Schönheiten des Gebäudes korrekt. Honi soit qui mal y pense.

Fazit: Trotz des gespannten Verhältnisses zwischen Deutschen und Österreichern in Fußballfragen (Der Grußbotschaft der BILD-Zeitung ans österreichische Team "Auf Wienersehen, ihr Ösi-Würstchen“ kann ich trotz Verletzung meiner patriotischen Gefühle eine gewisse Originalität nicht absprechen) sei auch unseren Nachbarn dieses charmante Bändchen wärmstens ans Herz gelegt. Sogar ich als gebürtiger Wiener habe noch einiges Neue über meine Heimatstadt erfahren! Ein dritter Band ("Glorioses Wien“?) ist hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit. Andererseits: waun der Havas net wü, hüft des gor nix.

Stefan Meduna

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher von Harald Havas bei ebay kaufen, hier anklicken


zurück Buch Total zurück    top    Mehr zum Film  

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de