Buch Total Buch Total          
                 
       
 


furchtbar lieb” haben sich hier alle


 
Autor: Helen FitzGerald
Titel: furchtbar lieb
Originaltitel: Dead Lovely
Umfang: 238 Seiten
Format: Hardcover
Preis: EUR 14,95
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 978-3552054967
Website: www.kiwi-koeln.de  


Das Cover macht deutlich – Zimperliche sollten das Buch gleich weglegen. Der erste Absatz gibt einem die letzte Chance zur Umkehr:
 
    
 

"Manche Menschen finden auf einen Schlag zu sich selbst, wie bei einer Explosion. Ich selbst habe Stück für Stück zu mir selbst gefunden, mehr oder weniger durch eine Reihe von Zufällen.Das erste Stück habe ich in einem Zelt auf dem West Highland Way gefunden. Meine beste Freundin Sarah schlief. Ihr Mann lag neben ihr, und ich schluckte sein Sperma. Ich entdeckte das nächste Stück von mir am Grund einer Klippe, als ich Sarahs toten Körper dort entlang schleifte, während ihr Kopf gegen die Felsen schlug. Sarah, meine beste Freundin seit Kinderzeiten, die ich verraten und ermordet hatte. Und dann, in der Dunkelheit des Dachbodens meiner Eltern, fand ich den Rest von mir."

Es gehört in letzter Zeit zum guten Ton zu schockieren – ist das doch in der heutigen moralisch offenen und schonungslosen Medien-Gesellschaft schon eine Leistung. Auf "Feuchtgebiete" folgte als Retourkutsche "Fleckenteufel" (hab ich Beide NICHT gelesen) und die Leser finden es einfach Geil, dass Literatur kein Tabu auslässt.

Wer “furchtbar lieb” in die Hand nimmt, dem ist ein gewisser Voyeurismus nicht abzustreiten und das Buch hält was es verspricht. Hier bleibt kein Auge trocken – und das mein ich wörtlich.

Krissie wird im Urlaub auf einem Ecstasy Trip geschwängert und ihre Beste Freundin erstickt ihre Ehe im verzweifelten Versuch schwanger zu werden. Als Krissies Kind auf der Welt ist, ist klar, keiner hat das Leben bekommen, dass sie/er sich wünscht. Ob der moralischen Unvernunft von Krissie, dem zwanghaften Heile Welt basteln von Sarah und ihrem Mann, Kyle, der auf Kommando den Schwanz einzieht oder ausfährt, möchte man das Buch eigentlich Beiseite legen, wenn, ja wenn, diese Menschen nicht so unheimlich vertraut wären. Als diese Drei zur Ablenkung einen Wander- und Zelttrip planen ist klar: Das kann nur schiefgehen und – so viel kann man verraten – es geht schief.

Bei jedem falschen Schritt der Protagonisten wird deutlicher, hinter diesem Trash steht eine bodenlose Tragik und die Splatter-Elemente entbehren nicht einer gewissen Komik.

furchtbar lieb” hat eine Geschichte zu erzählen und ist mehr als “Chick Lit” (postfeministische Frauenliteratur), denn Helen FitzGerald weiß wovon sie spricht. FitzGerald arbeitete jahrelang als Sozialarbeiterin im Strafvollzug vor allem mit Sexualstraftätern. Ihren Beruf hat sie an den Nagel gehängt und “furchtbar lieb” ist am Ende auch ihre Abrechnung.

Turner

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Dieses Buch bei ebay kaufen, hier anklicken

 


zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de