Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Ein Fest


 
Autor: Beat Wismer, Michael Scholz-Hänsel (Hg.)
Titel: El Greco und die Moderne
Originaltitel: -
Umfang: 416 Seiten mit 308 Abbildungen
Format: Softcover, 25 x 31 cm
Preis: EUR 49,80
Verlag: Hatje Cantz
ISBN: 978-3775732406
Website: www.hatjecantz.de  


Muss man den Künstler Menegos Theotokópoulus kennen? Ja natürlich, aber unter seinen heute gebräuchlichen Namen El Greco. Daher sollte man die hochkarätige Ausstellung "El Greco und die Moderne“ im Museum Kunstpalast in Düsseldorf nicht verpassen. Für mich nach der Gerhard Richter Schau "Panorama“ in Berlin das zweite Highlight des Jahres.
 
    
 

Nach genau 100 Jahren, sind wieder Gemälde von dem Griechen in Deutschland zu sehen. Damals mit nur 8 Werken vertreten, sind heute 44 erstklassige Gemälde aus aller Welt zusammen getragen worden. Lange war dieser alte Meister in Vergessenheit geraten, bis ihn 1910 der Kunstkritiker Meier-Graefe wieder entdeckte und mit ihm die Maler des Expressionismus. In Paris war es Cezanne, Delauney und Picasso, in Österreich Schiele, Kokoschka und Max Oppenheimer. In Deutschland erfasste das “Greco-Fieber“ Max Beckmann, Max Ernst und Wilhelm Lehmbruck sowie die Vertreter des blauen Reiters Franz Marc, August Macke und Albert Bloch nachdem sie die Bilder von Greco in München oder Düsseldorf gesehen hatten.

Es ist (mal wieder) ein kleines Fest sich den dazu gehörigen Katalog, von dem Verlag Hatje Cantz anzusehen. Auf über 400 Seiten, reichlich mit über 140 Abbildungen versehen, bietet uns dieses Buch einen fulminanten Einstieg in Werk und Leben des großen Künstlers und dokumentiert seinen immensen Einfluss auf die Malerei des 20. Jahrhunderts.

Man bekommt sofort Lust auf eine Urlaubsreise nach Spanien, wie es schon 1912 Rainer Maria Rilke getan hat, um El Grecos Werke in Madrid und in Toledo zu bestaunen. Nach dem Museumsbesuch kann man sich ja immer noch an den Strand legen, um diese Kunstwerke auf sich wirken zu lassen.

Jason Schramm

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher über El Greco bei ebay kaufen, hier anklicken



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de