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Ein Haarwasser namens "Dada"

 

 

Autor:

Stepháne Pincas, Marc Loiseau

Titel:

Eine Geschichte der Werbung

Originaltitel:

Born in 1842 - A History of Advertising

Umfang:

336 Seiten

Format:

Hardcover, 28,8 x 25 cm, durchgehend farbig bebildert

Preis:

EUR 29,99

Verlag:

Taschen

ISBN:

978-3836502108

Website:

www.taschen.de



“Werbung ist eine Übung in Bescheidenheit“ schreibt Maurice Leévy, der Präsident der Agentur “Publics“ im Vorwort zu diesem Buche. Damit meint er jedoch weniger, dass nur ganz bescheiden auf das Produkt hingewiesen werden soll, sondern dass der Werber hinter seiner Kampagne zurücktreten und sich voll in den Dienst des Produktes stellen soll. Als eine kleine Wiedergutmachung für diese branchenbedingte Unauffälligkeit entstand dieses Buch, das zunächst nur exklusiv die Mitglieder der Publics Group erhielten, doch jetzt dank des Taschen Verlages auch der Allgemeinheit zugänglich gemacht wird.

 

    

 

Der Titel “EINE Geschichte der Werbung“ wurde durchaus passend gewählt, denn ausgehend von einer Anzeige für Pianos aus dem Jahre 1842, die eine Agentur aus Philadelphia gestaltete und als Initialzündung angesehen wird, feiert das Buch fast ausschließlich US-amerikanische und französische Werbegeschichte (natürlich unter besonderer Berücksichtigung der Publics Group). Von den Aufsehen erregenden Benetton-Kampagnen, den hübschen Guinness-Motiven oder dem hitparadenstürmenden Langnese-Song fehlt leider jede Spur. 

Doch ansonsten werden einige recht interessante Erkenntnisse vermittelt. So war möglicherweise der Maggie-Würfel der Auslöser der Kubismus (tatsächlich zitiert Picasso diverse Werbekampagnen in seinem Gemälde “Landschaft mit Plakaten“) und ein Haarwasser namens “Dada“ diente als Namenspatron für den Dadaismus. Recht interessant ist auch die Geschichte des mittlerweile legendären Uncle-Sam-Rekrutierungsplakates mit der Aufschrift “I Want You“ von 1917, das ein Plagiat ist. Mit ähnlichen Plakaten versuchten bereits ab 1914 sowohl die englische wie auch die deutsche, italienische und russische Armee per dramatisch platzierten Zeigefinger ihre Soldaten-Bestände aufzustocken. Das Buch wimmelt nur so vor ähnlichen interessanten Beispielen und ist eine spannende Zeitreise durch fast zwei Werbe-Jahrzehnte.

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