Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Fesselnd


 
Autor: Christos Tses
Titel: Der Hexer, der Zinker und andere Mörder - Hinter den Kulissen der Edgar Wallace-Filme
Originaltitel: -
Umfang: 248 Seiten
Format: Hardcover, Großformat
Preis: EUR 29,90
Verlag: Klartext
ISBN: 3-89861-080-2
Website: www.Klartext-Verlag.de    


1972 kam mit "Das Rätsel des silbernen Halbmonds" der letzte (nicht mehr allzu gelungene) Edgar Wallace-Film in die Kinos. Das Interesse am "Hexer", am "Zinker" und am "Buckeligen von Soho" ist jedoch ungebrochen. So ist es erfreulich, dass nach Florian Pauers etwas chaotisch gegliederten und längst vergriffenen Buch "Die Edgar Wallace Filme" (bei Goldmann als Citadel-Filmbuch) und Joachim Kramps "Hallo! Hier spricht Edgar Wallace" (Schwarzkopf & Schwarzkopf) ein weiteres Buch zu diesem Thema vorliegt. Der 1963 geborene Christos Tses ist nicht nur Fan der Filme, sondern er veranstaltete auch ein "Edgar Wallace Festival" in Eddi Arents Heimatort Titisee / Neustadt.
 
    
 

Sein Buch besticht vor allem durch die zahlreichen Interviews mit Wallace-Stars wie Joachim Fuchsberger und Eddie Arent, mit dem Tses mittlerweile befreundet ist. Dadurch hat der Leser teilweise wirklich den Eindruck live bei den lange zurückliegenden Dreharbeiten dabei zu sein. Erstmals wird auch eine sehr interessante Übersicht über alle Edgar Wallace-TV-Filme geboten. So ist etwa zu erfahren, dass bereits am 7. April 1956 (also drei Jahre vor dem ersten Kinofilm "Der Frosch mit der Maske") im deutschen Fernsehen in wackeligen Kulissen eine Version von "Der Hexer" live übertragen wurde. Abgerundet wird das reich bebilderte Werk noch durch eine kommentierte farbige Galerie mit den Plakaten zu allen Edgar Wallace-Filme.

Etwas störend ist nur, dass Tses es nicht lassen kann immer wieder auf dem laut Aussagen des Wallace-Produzenten Horst Wendlandt "schlecht recherchierten und im höchsten Maße polemischen "Werk" eines anderen "Fachmanns" herumzutrampeln. Joachim Kramp ("Das Edgar Wallace Lexikon") hatte in seinem oben erwähnten Buch behauptet, ein gewisser Gerhard F. Hummel wäre der "Initiator und Vater der Edgar Wallace-Filme" und dass Wendland "Meinungsverschiedenheiten" mit Jürgen Roland, dem Regisseur von "Der grüne Bogenschütze" hatte. Diese beiden Aussagen widerlegt Tses nun durch Interviews mit den Beteiligten. Doch trotzdem wird der Wallace-Fan Tses Buch weniger als Ersatz sondern eher als Ergänzung zu Kramps ebenfalls höchst lesenswerten und deutlich subjektiveren Buch ansehen.

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Edgar-Wallace-Filme bei ebay kaufen, hier anklicken

Hier geht´s zu den DVD-Besprechungen von "Der Hexer", "Neues vom Hexer", "Der schwarze Abt" und von "Der Hund von Blackwood Castle"



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de