Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Die Leiden des jungen Simon


 
Autor: Tad Williams
Titel: Das Geheimnis der großen Schwerter - Bd. 1 (von 4): Der Drachenbeinthron
Originaltitel: The Dragonbonechair
Umfang: 978 Seiten
Format: Hardcover
Preis: EUR 24,80
Verlag: Klett-Cotta
ISBN: 9783608938661
Website: www.klett-cotta.de und www.tadwilliams.de 


Der vierzehnjährige Simon ist Küchenjunge auf dem Schloss des Königs und trägt nicht von ungefähr den Spitznamen “Mondkalb“. Nur die Freundschaft zum Zauberer Morgenes bringt Abwechslung in seinen tristen Alltag – und sein unnachahmliches Talent, bei seinen Streifzügen in schwierige Situationen zu geraten. Als er in einem Kerker des Schlosses den vermeintlich verschollenen Bruder des Königs, Josua, entdeckt, ist es mit seinem langweiligen Leben endgültig vorbei.
 
    
 

Simon und Morgenes verhelfen dem verratenen Prinzen zur Flucht, dieses Abenteuer kommt sie aber teuer zu stehen. Die Schergen von König Elias töten Morgenes, Simon kann dem Tod nur mit knapper Not entkommen. Simon ist in eine Verschwörung ungeahnten Ausmaßes geraten, denn der König steht unter dem Bann böser Mächte. Die Flucht zur Festung Naglimund, dem Sitz des Prinzen Josua, scheint nun die einzige Rettung zu sein – doch der Weg ist weit und gefährlich. Nur gut, dass Simon bald neue Gefährten findet, die ihn auf seiner Reise begleiten.

Fazit: Diese Neuausgabe des gewaltigen Frühwerks von Tad Williams war längst überfällig, die alte Taschenbuchausgabe von Fischer wurde schon seit einiger Zeit nur mehr zu horrenden Sammlerpreisen gehandelt. Wie die meisten von Williams‘ Romanen wird auch “Das Geheimnis der großen Schwerter“ recht kontrovers diskutiert. Zugegeben, auch mich überfiel zuweilen der Impuls, langatmige Stellen (und davon gibt’s nicht wenige) einfach zu überblättern. Aber ich habe ihm erfolgreich widerstanden – und es hat sich gelohnt. Je tiefer man sich in die Welt von Osten Ard „vorarbeitet“, um so mehr wird man unwiderstehlich in ihren Bann gezogen. Die Saga um Simon Mondkalb strahlt auch nach so vielen Jahren eine Faszination aus, die man bei vielen zeitgenössischen Fantasy-Schmökern vergeblich sucht.

Stefan Meduna

"Das Geheimnis der großen Schwerter - Band 1" bei AMAZON bestellen, hier anklicken

Bücher von Tad Williams bei ebay kaufen, hier anklicken



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de