Buch Total Buch Total          
                 
       
 


Ultimativ


 
Autor: Chris Welch ( (Hg.)
Titel: Eric Clapton: Die Biographie in Bildern, Dokumenten und Memorabilia
Originaltitel: Clapton: The Ultimate Illustrated History
Umfang: 255 Seiten
Format: Hardcover, 28 x 24 cm
Preis: EUR 39,95
Verlag: Edition Olms
ISBN: 978-3283012083
Website: www.edition-olms.com


Heute mal eine etwas andere Buchrezension, nein keine über einen Kunstband, sondern über eine Musikerbiografie. Bei dem Züricher Verlag Edition Olms ist jetzt das ultimative Buch über den Rock- und Bluesgitarristen Eric Clapton erschienen: Clapton - die Biographie in Bildern, Dokumenten und Memorabilia ist von Chris Welsch herausgegeben worden und liegt jetzt in deutscher Übersetzung vor .
 
    
 

Der Herausgeber war bereits 1964 als Schreiber bei der britischen Musikzeitschrift Melody Maker tätig und einer seiner ersten Jobs war ein Interview mit der Gruppe The Yardbirds mit deren damaligen Lead-Gitarristen Eric Clapton zu führen. Dessen weiteren musikalischen Werdegang verfolgte er dann mit Zeitungsartikeln, Interviews und später auch Buchveröffentlichungen.

In der vorliegenden Biografie gliedert er das musikalische Leben und Werk von Clapton in 11 Artikeln, beginnend mit seinen Anfängen bei der Gruppe The Roosters, dann The Yardbirds, John Mayalls Blues Breakers bis zu den Supergroups Cream und Blind Faith. Er räumt dieser wichtigen Zeit einen sehr breiten Raum ein und bebildert sie so reichlich, dass selbst ich mit meiner sehr umfangreichen Sammlung vor Neid erblasse.

Neben Plattencover, Konzertplakaten und -Karten und sehr vielen Fotos des Musikers ist selbst die Comicausgabe vom Beano abgebildet, welche Clapton auf dem Plattencover von den Blues Breakers in seinen Händen hält.

Mit dem überschriebenen Artikel Derek is Eric wird der weitere musikalische Weg bis hin zu seiner Solokarriere ausgiebig dokumentiert. Abgeschlossen und abgerundet wird diese Publikation mit einer Diskografie .

Ein Clapton-Buch an dem keiner vorbei kommt, ob er nur dessen Musik hört und liebt oder ein Sammler von schönen Musikerbiografien ist.

Jason Schramm

Dieses BUCH bei AMAZON bestellen, hier anklicken

"Eric Clapton" bei ebay kaufen, hier anklicken



zurück Buch Total zurück    top

 
 
Comic Total      
         
             
         
Film Total      
         
             
         
DVD Total      
         
             
         
Musik Total      
         
             
         
Buch Total  
           
             
             
             
             
             
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                   
             
               
  links            impressum            luenstedt@highlightzone.de